Nokia 6610 : keine Grafik und Checkpoints verschwinden

Moderatoren:TheGrey, CM_Admin

Antworten
xrgkto9
Nokia 6610 : keine Grafik und Checkpoints verschwinden

Beitrag von xrgkto9 » Sonntag 18. Mai 2003, 17:35

Nicht nur beim Siemens S55 und beim Motorola T720 scheint die Grafik unvollständig zu sein. Auch bei meinem Nokia 6610 habe ich leider keine Bilder im Spiel (außer Innenhofkarte). Weiterhin verschwinden die Checkpoints, sodaß ich jedesmal nach Start des Spiels wieder von vorne anfangen muß. Hat das was mit dem Speicher des Handys zu tun oder habe einfach noch nicht die entsprechenden Stellen im Spiele erreicht? :( mfG, xrgkto9

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Sonntag 18. Mai 2003, 22:54

Der dynamische Speicher beim Nokia 6610 ist zu klein, um Programmcode + Text + alle Bilder aufzunehmen. Um die DSA-Mobile-Abenteuer dennoch auf dieses Modell zu bringen, konnten nur die essentiell wichtigsten Bilder implementiert werden. Programmcode + Abenteuer sind aber vollständig wie bei den anderen Modellen.
Weiterhin verschwinden die Checkpoints, sodaß ich jedesmal nach Start des Spiels wieder von vorne anfangen muß.
Nachfrage zum Verständnis: Du beendest das Spiel an einer bestimmten Stelle. Dann startest Du es wieder. Wird es dann nicht an der gleichen Stelle fortgesetzt? Oder meinst Du es so:

Du beginnst das Spiel von vorne mit einem neuen Helden und dann sind die Checkpoints verschwunden? - In diesem Fall ist es kein Fehler, denn es kann sich nur ein Held im Speicher befinden. Das heißt: alle Checkpoints des vorherigen Helden werden gelöscht.

xrgkto9
verschwundene Checkpoints

Beitrag von xrgkto9 » Montag 19. Mai 2003, 06:04

Danke erstmal für die schnelle Antwort; schade aber, daß nicht bereits vor dem Download auf die modellabhängigen fehlenden Grafiken hingewiesen wird. Ich muß gestehen, ich hätte mir wahrscheinlich ein reines Textadventure (oder auch Rollenspiel) nicht heruntergeladen. Sei´s drum; jetzt zu den Checkpoints: es handelt sich bei meiner Frage um die Checkpoints nach Öffnen des Spiels mit dem bisher verwendeten Charakter. Also wird bei mir das Spiel nicht an der vormals beendeten Stelle fortgesetzt, sondern beginnt immer mit meinem Char in der Kneipe.

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Montag 19. Mai 2003, 09:19

ich hätte mir wahrscheinlich ein reines Textadventure (oder auch Rollenspiel) nicht heruntergeladen.
Und jetzt, nachdem Du einen ersten Eindruck gewonnen hast? Bereust Du es? (Mal unabhängig davon, dass wir Dein Problem noch lösen wollen.)
jetzt zu den Checkpoints:
Wie weit bist Du ins Abenteuer vorgedrungen? Bist Du durch die Eingangstür und hast einen der beiden Räume (links oder rechts) betreten oder bist Du durchs Fenster eingestiegen. Waren im Menü "Checkpoint laden" schon mehrere Einträge aufgeführt oder nur ein einziger? Der erste entspricht dem Spielstart in der Kneipe.

xrgkto9
2 x Antwort

Beitrag von xrgkto9 » Montag 19. Mai 2003, 11:18

Zur ersten Frage : für die 3,99 € bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Wenn ich mir die anderen verfügbaren Spiele für´s 6610er anschaue, mit welcher Grafik und welchem Ablauf diese aufwarten können (Bsp. "Prince of Persia"), so hätte ich doch mehr erwartet. Schade, denn die Idee ein Rolli für´s Handy zu bringen ist klasse. Aber vielleicht ist ja Besserung in Sicht.
Nun die zweite Frage : ich hatte bereits den gesamten Innenhof abgegrast, ca. 140 Abenteuer-Punkte zur Steigerung benutzt und auch mehrere Checkpoints im Menü laden können. Allerdings waren diese dann nach dem Beenden, bzw. beim erneuten Öffnen des Spiels nicht mehr vorhanden. Es gab nur noch einen Checkpoint zum Laden, der mich an den Anfang des Spiels in der Kneipe brachte.
Fazit : Mit den oben geschilderten Schwierigkeiten bleibt mir nur die Hoffnung, daß in absehbarer Zukunft eine verbesserte Version erscheint.
Anm.: Die schnellen Reaktionen / Antworten im Forum sind aller Ehren wert. Toll!!

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Montag 19. Mai 2003, 12:41

Von elkware erhielt ich gerade die Info, dass dein Problem rekonstruiert werden konnte und an einer Korrektur gearbeitet wird. Sobald eine fehlerfreie Version zur Verfügung steht, gebe ich hier eine Mitteilung.

xrgkto9
besten Dank erstmal

Beitrag von xrgkto9 » Montag 19. Mai 2003, 13:55

Möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich für die schnelle Reaktion auf die Fragen hier im Forum bedanken, wenn ich auch ein leichtes(hmm,... doch eher mittelschweres) Stirnrunzeln in Richtung ELKWARE schicke, da die Umsetzungsqualität und der Reifegrad des Spiels für manche Handy-Modelle einfach nicht ausreichend ist. Doppelt ärgerlich, da es auch noch versäumt wird, versionsbedingte Einschränkungen vor dem Download hinreichend zu beschreiben.

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Donnerstag 22. Mai 2003, 22:51

Das Nokia 6610 bereitet noch einige Probleme, da die Modelle unterschiedliche Firmware besitzen. Im Klartext: 6610 != 6610.

elkware arbeitet momentan - auch in Verbindung mit Nokia - noch an einer Lösung. Sobald diese verfügbar ist, wird es ein kostenloses Update für alle Betroffenen geben.

Malekith
Beitrag von Malekith » Freitag 23. Mai 2003, 14:22

Nochmal zu den Checkpoints.

Wo ist denn der erste, ich hab langsam den Verdacht, das sie bei mir Fehlen... Ich hab den innenhof abgegrast, den Zwerg gefunden... Aber eben keine Checkpoints. Wo ist denn der erste?

tsteinke
Beitrag von tsteinke » Freitag 23. Mai 2003, 23:24

Malekith hat geschrieben:Wo ist denn der erste, ich hab langsam den Verdacht, das sie bei mir Fehlen... Ich hab den innenhof abgegrast, den Zwerg gefunden... Aber eben keine Checkpoints. Wo ist denn der erste?
Das wird nicht angezeigt, die werden automatisch im Hintergrund abgespeichert. Wenn Du ein Spiel lädst (nach dem Du gescheitert bist oder "Laden" im Menü ausgewählt hast, siehst Du automatisch alle gespeicherten Checkpunkte, den jüngsten zu oberst.

Grundsätzlich: Wenn Du normal abbrichst, kannst Du exakt an der Stelle weiterspielen, wo Du aufgehört hast. Nur wenn Du umkommst, brauchst Du nicht von vorne anfangen, sondern kannst so ein automatisches "Savegame" laden. Eigentlich praktisch.

xrgkto9
Wann gibt es ein Update für´s 6610er?

Beitrag von xrgkto9 » Mittwoch 28. Mai 2003, 10:25

Im Forum habe ich gelesen, daß es am Montag Neuigkeiten zum Update für´s Nokia 6610 gibt. Welcher Montag war denn gemeint, bzw. wann kann man mit einem entsprechenden Patch rechnen?

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Mittwoch 28. Mai 2003, 11:39

Ein Update für Nedime ist seit dem vorgestrigen Montag für Nokia 6610 verfügbar. (Sorry für das Ausbleiben einer Mitteilung an dieser Stelle. :oops: )

Besitzer der Version 1.00 haben die Möglichkeit zum kostenlosen Download, indem sie eine e-mail an support@elkware.com schreiben und die folgenden vollständigen Angaben machen:

Betreff: Nedime-Update

Name:
Vorname:
Handy-Modell: Nokia 6610
Handy-Nr.: (z. B. 004917212345678)
Provider: (z. B. Vodafone)
Gekauft bei: (z. B. www.dsa-mobile.de oder handy.de oder jamba.de o. a.)
Fehler: "Nachladefehler Version 1.00"

Der kostenlose Download ist gültig bis einschließlich 14.06.2003.

Nach Prüfung der Daten erhältst Du eine Mitteilung auf Deinem Handy. Dies kann bis zu 5 Werktage in Anspruch nehmen.
Vor dem Download ist es unbedingt erforderlich, Dein altes Spiel zu löschen! Alle Spielstände gehen mit einem erneuten Download verloren! Darüber erhältst Du keine gesonderte Warnung oder Mitteilung!

Malekith
Beitrag von Malekith » Mittwoch 28. Mai 2003, 19:20

Kann mir mal jemand einen Beispielcheckpoint nennen?!

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Donnerstag 29. Mai 2003, 20:00

Ein Checkpoint-Save gibt es immer(!), sobald Du einen Raum betrittst. (Mit Ausnahme eines Raums. Dort wäre es überflüssig. Wird aber hier von mir nicht verraten. Soll ja spannend bleiben.)

Malekith
Beitrag von Malekith » Samstag 31. Mai 2003, 10:32

Also dann kann ich meinen Fehler mal präzisieren:

Ich spiele mich bis zu den Einbrechern durch. Sage ihnen, ich währe von ihrer Zunft, drücke das Falsche, geh kaputt.

Dann kommt der Dialog Checkpoint laden, oder neu starten.

Will ich einen Checkpoint laden, ist da keiner...

Malekith
Beitrag von Malekith » Montag 2. Juni 2003, 15:59

Ein update auf Version 1.02 behebt das Problem mit den Checkpoints beim GX10.

Danke an die Macher :D

CombatKenny
Beitrag von CombatKenny » Montag 2. Juni 2003, 21:08

Kann es sein das es auch Updates für das 7210 gibt? Bisher stand auf der HP (www.dsa-mobile.de) immer das man Daten nachladen muss (Anmerkung 1). Diese Anmerkung ist nicht mehr vorhanden!

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Dienstag 3. Juni 2003, 10:27

Die Fußnote hat sich Rhazzazor im Tiefflug geschnappt.

Im Ernst: Das Nachladen ist nach wie vor notwendig. Der Hinweis ist jetzt auch wieder eingefügt. Danke für den Hinweis, auch wenn es Dir andersherum lieber gewesen wäre, stimmts? :roll:

oxking
Beitrag von oxking » Sonntag 8. Juni 2003, 23:40

Wie groß müsste denn die Datei seien um auch die Grafiken unterzubringen?
Ich habe nämlich ein 6610 und war fest von den Bildern ausgegangen.
Ich könnte eigendlich das Geld zurückfordern!
Denn das ist ja eine Vorspiegelung falscher tatsachen,
oder wenigstens eine Täuschung die Bilder ab zu drucken (Im Aventurischen Boten),
und nirgenswo auf das Fehlen selbiger bei verschiedenen Handy-Modellen hinzuweisen.
(Ok, es wird zwar geschrieben das die Darstellungsart vom Modell abhängig ist,
doch denke ich doch wenn ich ein "Multimedia"Handy mit Farbdisplay habe,
wird es da sicher bei mir Bilder geben. Nur bei Graustufen-Handys wohl nicht.)
Dann gebt wenigstens zu jedem Modell an welche Einschränkungen es gibt!

Doch mir würde es reichen wenn es eine grössere Version mit
Grafik für das 6610 geben würde.
Ich würde daür auch meine anderen Spiele löschen, und bestimmt 350kb platz haben.
Wie groß ist denn die Version für das 7250, und hat das Bilder?
Denn ansonnsten ist das ja fast baugleich.....

Gruß,
Christian Irmer

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Montag 9. Juni 2003, 23:17

Hallo Christian,

Code, Text und 6 Bilder (Titel, Innenhof, 4 Handzeichen) haben zusammen auf allen folgenden Nokia-Modellen etwa 74 KB: 3510i, 5100, 6100, 6200, 6610, 7210 und 7250. Mit Ausnahme des 3510i basieren alle genannten Modelle auf der gleichen Nokia 40er-Serie und sind technisch relativ identisch.

Das Betriebssystem von Nokia limitiert die Größe des Downloads einer Java-Applikation auf maximal 64 KB, wobei das jar-File bereits 0,5 davon erfordert. Da Nedime 74 KB benötigt, wäre es also eigentlich gar nicht auf diesen Modellen lauffähig.

Wir umgehen diese Limitierung durch einen technischen Kniff, indem knapp 10,5 KB nachgeladen werden. Dieses Nachladen ist bei den obigen Modellen auf maximal 20 KB begrenzt. In dieses "erweiterte Limit" müssen aber auch die Spielstände integriert werden, wovon jeder im Schnitt rund 0,5 KB benötigt.

Ich hoffe, ich konnte verständlich machen, dass es nicht an uns liegt, dass auf den obigen Modellen keine Bilder zu sehen sind. Da diese technischen Limitierungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Nokia nicht geändert werden (was lediglich theoretisch durch eine andere Firmware möglich sein könnte), werden auch alle zukünftigen DSA-Mobile-Abenteuer für diese Modelle keine Grafiken besitzen und in etwa den gleichen Umfang haben.

Im Siemens S55 und Motorola T720 sind weitere 17 Bilder in Kleinformat vorhanden. Die Gesamtgröße des Downloads beträgt 115 bzw. 112 KB und kann in einem "Rutsch" erfolgen.

In den vollen Genuss kommen zurzeit nur Besitzer eines Nokia 7650 oder 3650. Dort liegen alle 17 Bilder im Großformat vor und der Download beträgt 178 KB.
Zuletzt geändert von CM_Admin am Dienstag 10. Juni 2003, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

oxking
Beitrag von oxking » Dienstag 10. Juni 2003, 01:47

Achso, hab ich mir also einfach ein scheiss handy gekauft. :)
Na toll, nur sowas weiss man ja nie vorher. Aber eigendlich spiel ich ja auch nie mit Handys.
Nur das DSA-Spiel hat mich neugierig gemacht.
Sollte es sowas (in grösser und bunter) auch mal auf nem Palm geben, würd ich mir wohl wieder einen zulegen.....
DSA für unterwegs ist nämich keine üble idee, und bis auf die fehlenden Bilder auch ganz lustig.

**Gil-Gallad**
Beitrag von **Gil-Gallad** » Dienstag 17. Juni 2003, 18:53

Ist das normal, das auf meinem Handy (Nokia 6100) kein einziges Bild erscheint????? Ich habe paar internetseiten besucht wo man paar "Screenshots" von dem Java Spiel "Das Schwarze Auge" sehen konnte. Da war zu sehen wie ein Bild (z.B. von dem Schloss) beschrieben oder erklärt wurde, natürlich mit text der genau unter dem Bild war. Ich fande das Spiel intressant habe es mir gekauft. Und nun sehe ich das da gar kein einziges Bild ist. 2 mal ist ein Bild aufgetaucht. (aber nicht in Farbe)
Und zwar wenn ich in den Hof gehe, wo ich mich zwischen den Türen 1-10 entscheiden kann, da sieht man die umrisse des Hofs! Und das zweite mal hab ich ein Bild gesehn wo ich den Einbrechern in der Voratskammer ein zeichen geben musste damit sie bescheid wissen das ich auch ein Verbrecher bin. Da standen mir die verschiedenen "Handvariationen", "bildlich" (auch in schwarz weiss) zur Wahl!
Ist das wegen meinem Handy oder hab ich mich da ucf den Internetseiten verguckt? Währe froh wenn mir da jemand helfen könnte!

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Dienstag 17. Juni 2003, 20:02

Hallo **Gil-Gallad**,

was Du auf Deinem Nokia 6100 gesehen hast, ist völlig normal. Mehr Bilder gibt es nicht auf sämtlichen Nokias der 40er Serie. Der Grund ist die 64 KB Beschränkung von Nokia. Zwei Antworten zuvor in diesem Thread stehen alle Einzelheiten.

Du kannst uns jetzt "verurteilen", weil Du dachtest, mehr Bilder auf Deinem Handy zu sehen, was leider nicht der Fall ist.

Oder Du kannst irgendwie froh sein, dass es überhaupt eine Version für Dein Handy gibt. Glaub mir, die Nokia 40er Serie hat mehr Arbeit gekostet, als alle anderen Modelle zusammen.

**Gil-Gallad**
Beitrag von **Gil-Gallad** » Mittwoch 18. Juni 2003, 09:43

Danke für die schnelle antwort, ich habe da schon was in euern Forumen gelesehen aber immer nur über das Nokia 6110 und über meins deswegen dachte ich mir "fragen kostet ja nichts"! Und es wird nie gebessert oder aufgestockt?? Das man nachträglich die bilder runterladen kann, nie?????? :cry:

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Mittwoch 18. Juni 2003, 11:00

Es ist nicht davon auszugehen, dass die 64 KB-Grenze der Nokia 40er irgendwann aufgehoben wird. Das wäre rein theoretisch nur durch eine neue Nokia-Firmware möglich. Und das auch nur dann, wenn dies die eingebaute Hardware zulässt. Um realistisch zu sein: Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach alles so bleiben wie es ist. Betroffen sind davon die Modelle 5100, 6100, 6200, 6610, 7210, 7250 und weitere Modelle, die Nokia noch für diese Serie veröffentlicht.

Neo Scully
Beitrag von Neo Scully » Samstag 21. Juni 2003, 18:43

CM_Admin hat geschrieben:...Oder Du kannst irgendwie froh sein, dass es überhaupt eine Version für Dein Handy gibt...
Äh, was ist denn das für 'ne Aussage? Schließlich hat der Mann ja für das Spiel bezahlt.

Und wenn man sich die Beiträge im Forum durchliest, fällt auf, dass offensichtlich jeder davon ausgeht, dass die Bilder bei allen Modellen dargestellt werden (wie ich i.Ü auch). Also denke ich, dass der Kunden hier schon das Recht hat, dass man ihn vor dem Kauf darauf hinweist, auf welchen Modellen die Bilder erscheinen und auf welchen nicht.

Die Antwort war vielleicht auch etwas ungeschickt formuliert.

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Samstag 21. Juni 2003, 21:10

Aus dem Zusammenhang gerissen und extraponiert dargestellt, war mir beim Schreiben der Antwort bewusst, dass sie provozieren mag. Ich habe sie dennoch auch nach wiederholtem Lesen so stehen lassen.

Ich könnte als Grund jetzt anführen, dass sich auf www.dsa-mobile.de der Hinweis findet, dass die Anzahl und Darstellungsart der Bilder vom jeweiligen Modell abhängig sind. - So einfach will ich es mir nicht machen.

Ich führe deshalb zusätzlich als Grund an, dass an anderer Stelle im Forum die Bilder-Thematik besprochen wird und jeder, der sich hier im Forum etwas umschaut, darauf aufmerksam wird.

Ein weiterer Grund ist, dass ich ausführlichst - wie ich meine - erläutert habe, weshalb die Bilder nicht auf verschiedenen Modellen zu finden sind.

Und last but not least kommen hier zahlreiche Anfragen wegen bestimmter Handy-Modelle rein, die überhaupt nicht Java-fähig sind. Dann beschweren sich die Leute (manche sind auch ausgesprochen höflich, aber nicht minder enttäuscht), weil auf den Herstellerseiten (z. B. Siemens) steht: Spiele Ja. Oder die Kunden erhalten eine solche Auskunft beim Händler. (Gemeint sind natürlich die vorinstallierten.) Und welcher Kunde weiß schon um die 64 KB-Beschränkung bei manchen Modellen? Wenn dann ein Kunde wie oxking antwortet, dann kann ich das schon verstehen. Ändern kann ich daran nichts.

Wenn man dann bedenkt, welche Anstrengungen uns die Nokia 40er Serie gekostet hat, und die Betrachtung von dieser Seite aufzäumt, dann stehe ich hinter meiner "gerügten" Antwort immer noch. Ich sehe aber ein, dass sie aus Kundensicht ungeschickt formuliert war. :roll:

Loki6610
Beitrag von Loki6610 » Dienstag 21. Oktober 2003, 15:32

Hallo erstmal....

Also Ich für meinen Teil als Kunde, bin auch ein wenig enttäuscht darüber gewesen, das in allen 5 bishher veröffentlichten Teilen von Das Schwarze Auge für mein 6610, keine Grafiken vorhanden sind!

Andererseits muss ich dazu sagen, das ich auch die Seite der Entwickler sehr gut verstehen kann, ich selber programmiere auch unteranderem spiele zwar nur fürs internet, aber auch da lassen sich solche systemkriterien anschneiden, wie in etwa das ein flash6 spiel nie genauso wie vorgesehen in einem flash5 player laufen wird! diese beschränkungen gib es zu hauf und somit nehme ich es den entwicklern auch nicht übel das ich nun keine bilder im spiel habe!

Einige beschweren sich das diese 4-5€ teuer währen, aber im gegenzug möchte ich doch mal darauf hinweisen, das die programmierung, planung, vermarktung etc. schliesslich auch nicht ausser acht zulassende kosten verursacht. darüber sollte man auch mal nachdenken! ich finde diesen preis im bezug auf die arbeit, die im hintergrund geleistet wird, mehr als billig und werde daher auch auf eine großangelegte und mit vorwürfen gespikte postaktion verzichten!

eine andere frage die sich mir aber gerade aufdrängt, die zwar jetzt nicht hierhergehört, mir aber doch am herzen liegt, wird es auch eine spieleumsetzung des ebenfalls unter dem label FANPRO veröffentlichten serie namens SHADOWRUN geben???

Also in diesem Sinne, macht weiter so
Mit einem herzlichen gruss

CM_Admin
Site Admin
Beitrag von CM_Admin » Dienstag 21. Oktober 2003, 15:52

Bei Shadowrun liegen die Rechte für interaktive Nutzungen bei Microsoft. Es ist auch nicht unsere Absicht, uns fortan auf Textadventures zu beschränken. Keep cool and stay tuned 8)

Antworten