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Nochmal eine Frage zum Götzen

Verfasst: Mittwoch 10. November 2010, 02:46
von Ayrina
Hallöle Stefan,

normalerweise heisst es ja, daß die Max-AP in jedem Abenteuer von jedem möglichen Heldentyp erreicht werden können. Bist du sicher, daß das auch in dem Abenteuer "Der Götze der Mohas" so ist (guck mal bitte in die Ruhmeshalle - meine neue Heldin hat das Abenteuer grad geschafft und müsste bald drinstehen)? Wenn ja, scheine ich mit Ayrina irgendwas verpasst zu haben...

Ich hoffe Du kannst mir diese Frage beantworten.

Liebe Grüße

Sarah

Verfasst: Mittwoch 10. November 2010, 07:24
von sandman999
Hallöle (TM),

Du wirst doch wohl nicht ausziehen, um der Ruhmeshalle das Fürchten zu lehren, oder? Zum Glück ist mein DaReser älter als Deine Heldin, das müsste ihm den nötigen Vorsprung für den Götzen sichern. Zwerge brauchen eben keine schmutzigen Spiegelpanzer oder patzende Zahnstocher, die reiben sich mit Kohlefett ein und schärfen ihren Felsspalter. Das muss reichen.

Gruß,
Andi

Zur Frage: Ich vermute mal, dass die Ausnahme nur hier gilt, weil es sich um einen Klassiker handelt und man ja für ein paar lumpige AP mehr so Einiges an Nachteile in Kauf nimmt. Außerdem ist das doch... bewundernswert. ;-) Wobei mich auch interessieren würde, was unser Admin sagt.

Verfasst: Mittwoch 10. November 2010, 09:32
von CM_Admin
Eine unserer Grundregeln lautet, dass JEDER Archetyp die maximale Abenteuerpunktzahl erreichen kann. Das gilt ohne Ausnahme für alle Abenteuer. Selbst wenn für ein oder mehrere bestimmte Archetypen in einem Abenteuer andere Lösungswege möglich sind, können sie auf diesen weder mehr noch weniger Abenteuerpunkte erzielen.

Selbst wenn die von einem Heldentyp abgeforderte "Leistung" in einem solchen Fall aus rollenspielerischer "objektiver Sicht" betrachtet mehr oder auch weniger Belohnung in Form von APs wert wäre, haben wir das niemals und werden es auch niemals machen, da auf der Meta-Ebene des Spiels kein Archetyp Vor- oder Nachteile haben soll, um die Vergleichbarkeit zu wahren.

@Ayrina: Falls du in einem konkreten Fall Belege hast, dass wir beim Götzen einen Fehler gemacht haben, dann schreibe uns den hier im Forum, als PN oder Mail, damit wir diesen korrigieren.

Verfasst: Mittwoch 10. November 2010, 10:19
von sandman999
Ui, diese Antwort macht das ganze noch spannender! Dann muss ich mich noch mal auf die Suche machen...

Verfasst: Mittwoch 10. November 2010, 15:09
von Ayrina
Stimmt, das ist wirklich...bemerkenswert. Da hab ich wohl doch irgendwas verpaßt. Aber wo die AP versteckt sein sollen, möchte ich mal wissen. Vielleicht hinter der Tür, die nicht aufgeht? :?

Aber nun mal eine andere Frage: wann wird denn Gudelne Tochter der Gine in der Ruhmeshalle auftauchen? Immerhin habe ich das Abenteuer gestern Nacht abgeschlossen und immernoch steht Ayrina oben. Und das obwohl Gudelne 20 AP mehr hat.

Sarah (kann es nicht abwarten)

Verfasst: Donnerstag 11. November 2010, 03:18
von Ayrina
Entwarnung Sandman, du musst nicht auf die Suche gehen (und ich auch nicht). Erklärungen folgen später. Oder PN mich an. :D

Verfasst: Donnerstag 11. November 2010, 08:27
von Phelan
Bitte klär uns auf :D

Verfasst: Donnerstag 11. November 2010, 12:36
von CM_Admin
Wir hatten tatsächlich einen Fehler. Der wurde gerade gefixt.

Verfasst: Donnerstag 11. November 2010, 14:00
von Ayrina
Ahh, nein, im Forum steht tatsächlich "Gudelne Tochter der Gi". Zwergisten, allesamt.

Ich denke, ich darf dich jetzt aufklären Phelan: es gab eine Stelle, an der Zwerge zusätzliche AP bekommen konnten. Die gibt es jetzt wohl nicht mehr.

Allerdings frage ich mich, ob alle die diese AP mitgenommen haben, die jetzt auch abgezogen bekommen.

Verfasst: Donnerstag 11. November 2010, 14:11
von CM_Admin
In deinem Fall warst du über dem AP-Maximum und wärst somit in der Ruhmeshalle nicht angezeigt worden, was dir sicher nicht gefallen würde.

Andere Zwerge, die das gleiche Schicksal trifft, werden genauso behandelt.

Noch ne´ Frage

Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 01:57
von Mork
Wenn ich beim Kampf gegen die Ratten auf dem Rattenschiff keinen Schadenspunkt erleide, dann werde ich ja nachher garnicht vor die Situation gestellt, eine Probe auf Heilen zu machen.
Verpasse ich dadurch einen Teil des "versteckten" Abenteuers und gehen mir dadurch APs verloren?

Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 02:05
von CM_Admin
Ja, so ist es. Nur wenn du "vom Bösen" infiziert wirst und dich davon auch nicht rasch heilst (Probe auf Heilen), kannst du den anderweitig quasi versteckten Teil des Abenteuers erleben.

Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 10:33
von Mork
Naja - dann ist das aber schon ziemlich knifflig.
Wird man im Kampf zu sehr gebissen, fliegt man gleich aus der Sequenz...
Wird man garnicht gebissen, kommt man auch nicht zum versteckten Teil. Außerdem ist es bei einem Char, der so gut ist, dass er den schwierigsten Begleitschutz schafft, nicht gerade unwahrscheinlich, dass er den Rattenkampf völlig unbeschadet übersteht.
Es ist also völlig vom Zufall abhängig, dass man überhaupt in die Situation kommt, die richtige, wenn auch nicht naheliegende Entscheidung zu treffen.
Ich müsste jetzt eigentlich den Teil nochmal spielen und mich dann absichtlich beißen lassen, indem ich z.B. "orientiere" (dann aber bitte nicht zu sehr beißen!) - und so eine verquere Denke kann man vom Rollenspieler doch nun wirklich nicht erwarten!?

@Ayrina:
Sarah: Irgendwie aber schade aber auch, daß von offizieller Seite hier daß meiste verraten wurde, obwohl ja immer gesagt wird, daß so etwas nicht getan wird...
Bei SdZ 2 fandest Du es blöd, dass der Admin Hinweise gegeben hat. Im vorliegenden Fall siehst Du das aber irgendwie anders? :wink:

Verfasst: Freitag 24. Dezember 2010, 18:05
von Ayrina
Mist, alles was ich je gesagt habe fällt jetzt auf mich zurück.

Und...ähhh...überhaupt...war die Situation ja eine ganz andere...und ausserdem ist die Opposition an allem Schuld...und ich wittere eine böse Verschwörung...und...ääähh...wenn zuviel Schnee liegt ist es auch doof...und der Hund der Frau davorne hat meine Fahrkarte gefressen...und so weiter...und nein, selbstverständlich will ich nicht vom Thema ablenken, mein Herr...

Zur Situation auf dem Rattenschiff: wenn man das dem Zufall überlässt, ist es tatsächlich von diesem abhängig. Man kann es allerdings sehr wohl im Sinne des Spielers beeinflussen.

PS: Sandman, bitte melde Dich.

Verfasst: Samstag 25. Dezember 2010, 11:22
von Mork
Ja klar kann man es im Sinne des Spielers beeinflussen - aber halt nur, wenn man bereits vorher bescheid weiß.
Vielleicht zieht der eine oder andere tatsächlich in Erwägung, die Heilkundeprobe nicht zu machen. Aber davor schon darauf zu achten, auch ja von den Ratten verletzt zu werden, weil man sich ja sonst danach garnichtmehr entscheiden kann... also ich weiß nicht ob es richtig ist, sowas von den Rollenspielern zu erwarten.
Dazumal man ja eher dazu gezwungen wird, darauf zu achten nicht verletzt zu werden, weil man bei zu vielen SP ja sonst aus der Sequenz fliegt.

Verfasst: Montag 27. Dezember 2010, 04:39
von Ayrina
Ich glaube, genau diese Diskussion hatten wir schonmal hier im Forum, nur hab ich keinen Plan wie man einen Link dahin macht. :oops:

Verfasst: Montag 27. Dezember 2010, 14:04
von Nihlatak
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob du die Disskussion im Berwertungstread meinst, aber bin mal so frei den Link hier zu posten:

viewtopic.php?t=2142

Mellrich

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2011, 17:05
von Mork
Auf der Rückfahrt nach Neetha steht einmal: "Hier kann Dir Mellrich auch nicht helfen."
Habe ich da irgendwo nicht aufgepasst? Wer ist denn dieser Mellrich?

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2011, 18:37
von Trojus Travian
Der Magier aus Dämonenfluch der einem Hilft wenn man besessen ist.

Verfasst: Sonntag 2. Januar 2011, 19:11
von Mork
Ah, richtig - jetzt kapier ich den Zusammenhang.
Das finde ich ganz schön, dass in den Abenteuern berücksichtigt wird, welche Abenteuer man früher schon gespielt hat und dass dann immer wieder mal dementsprechende Textbausteine dynamisch zusammengesetzt werden und auf frühere Abenteuer Bezug nehmen.
:-)