von CM_Admin » Montag 1. Juli 2013, 09:31
Das DSA-Regelsystem - das wir im Übrigen nicht selbst gestaltet haben, sondern weitestgehend den Print-Publikationen entnommen ist - stellt seinen rollenspielerischen Anspruch über den, dass alle Archetypen und Waffengattungen ausgeglichene Chancen haben.
Würden wir hier ein für sich allein stehendes Computerspiel anbieten, dann wäre der Vorwurf, bestimmte Archetypen und/oder Waffengattungen wären nicht ausgewogen, völlig berechtigt. Das ist aber auch nicht unser Anspruch. Vielmehr folgen wir dem DSA-P&P-Regelsystem und sind uns völlig im Klaren darüber, dass ein Forscher nicht einem Krieger und Fechtwaffen nicht Schwertern gleichzusetzen ist.
Wer einen Kampfboliden hochzüchten will, der kommt nun mal mit Schwertern und Äxten weiter als mit Fechtwaffen.
Andererseits streuen wir verschiedentlich in Abenteuern auch immer wieder rollenspielerische Aspekte ein, indem einzelne Archetypen unterschiedliche Texte erhalten. - Das ist wahrscheinlich nur nicht so leicht zu finden, da man hierfür ein Abenteuer mehrmals mit unterschiedlichen Archetypen spielen und dann auch aufmerksam verfolgen muss.
Viele Grüße
Stefan Blanck