| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Funkeldrache
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 9:29 Titel: Drachenfeuer: Thomas Finn und Sebastian Thurau im Dialog |
|
|
Hallo,
ich finde, dass das ein toller Service ist. Vielen Dank dafür!
Schon seit einer Weile brennt mir eine Frage auf den Lippen: Gibt es vielleicht irgendeine Verbindung zwischen Drachenfeuer und Fanpros geplantem ("traditionellen") Abenteuersammelband Drachenodem? |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 13:23 Titel: |
|
|
Werter "Funkeldrache",
würde ich diese Frage mit einem definitiven Ja oder Nein beantworten, würde ich zuviel von der Handlung aus "Drachenfeuer" verraten.
Daher an dieser Stelle nur soviel: Ja, ich stand ich bei der Erstellung des Mobile-Solos mit Peter Diehn in Kontakt, der bei der geplanten Drachenodem-Kampagne des DSA Pen&Paper-Rollenspiels als federführender Redakteur verantwortlich ist.
Ebenso wie auch Tina Hagner, die offizielle Kanzlerin Nordmarkens, über die Details des Solos informiert wurde (für alle Nicht-Pen&Paper-Spieler: Als "Kanzler" werden jene engagierten Fans bezeichnet, die von der Chefredaktion mit der offiziellen Betreuung einer bestimmten aventurischen Region betraut wurden - in diesem Fall jenes Gebiet, in dem das Solo angesiedelt ist),
"Drachenfeuer" reiht sich darüber hinaus ganz offiziell in die aventurische Geschichtsschreibung ein, wie auch dem nächsten Aventurischen Boten - das offizielle Organ des Schwarzen Auges - zu entnehmen sein wird.
Ob und inwiefern deine Vermutung also zutrifft, dazu kann ich aus gutem Grund leider im Moment nichts sagen. Der reine Mobile-Spieler darf sich aber darauf verlassen, dass "Drachenfeuer" über eine in sich abgeschlossene Handlung verfügt.
Drachische Grüße, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
LS
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 16:08 Titel: |
|
|
Hallo!
Werden die Ereignisse in den Chromatrix-Abenteuern also zukünftig auch einmal in die offizielle Geschichtsschreibung Aventuriens einfließen?
LS |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Fr Nov 21, 2003 16:27 Titel: |
|
|
Hallo LS,
ja, obige Antwort ist so zu verstehen, daß wir uns darum bemühen werden, alle neuen Mobile-Abenteuer in die offizielle aventurische Timeline einfließen zu lassen.
Sozusagen als spezielles Benefit für alle DSA-Veteranen unter uns Mobile-Spielern.
Ein Garant dafür stellt nicht zuletzt die Wahl der Autoren dar, die Chromatrix für dieses Projekt verpflichtet. Bevor ich hier aber weitere Kollegennamen verrate - zu diesem Thema möge lieber der Admin Stellung nehmen.
So, und nun muss ich zum DreieichCon in der Nähe von Frankfurt eilen. Selbstverständlich werde ich dort auch für Fragen hinsichtlich der DSA-Mobile-Abenteuer zur Verfügung stehen. Hier äußere ich mich daher wieder ab Sonntag.
Den heißen Atem des Drachenfeuers bereits im Genick spürend,
Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkeldrache
|
Verfasst am: Sa Nov 22, 2003 10:53 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Antwort. Sie ist sehr aufschlussreich auch wenn Du die Vermutung nicht bestätigen kannst. Als "Funkeldrache" ist man aber neugierig
Auch von mir drachische Grüße,
Funkeldrache |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkeldrache
|
Verfasst am: So Nov 23, 2003 17:39 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
eine Frage ist mir doch noch eingefallen: Ist Drachenfeuer eher breit (höherer "Wiederspielwert") oder tief (längere "Einzelpieldauer") angelegt?
Funkeldrachische Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 0:00 Titel: |
|
|
Hallo Funkeldrache,
nachdem das letzte Mobile-Abenteuer eher der Kategorie "breit" angehört, setzen wir diesmal auf "lang"
Was aber nicht heißen soll, daß du beim zweiten Durchgang nicht neue Wege und Möglichkeiten entdecken wirst.
Bei "Drachenfeuer" empfehle ich speziell, auch mal das Geschlecht des Helden zu wechseln...
Geschuppte Grüße, Thomas Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Ramona Tigier
Anmeldungsdatum: 07.07.2003 Beiträge: 65 Wohnort: Rhein-Ruhr-Megaplex
|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 16:06 Titel: |
|
|
Hi,
als Nervensäge bekannt, werde ich auch hier noch mal "senfen" ..
unter diesem Threat habe ich ja schonmal gefragt,
aber nun tu' ich das gleich nochmal...
Werden die DSA Abenteuer auch mal zum nachspielen in einer Gruppe
irgendwie mal/nochmal zu Papier gebracht ??
Vielleicht zur "Halbzeit" oder wenn den 12fen gehuldigt wurde
und das 12. Abenteuer draussen ist ??
Sanfte Grüsse,
'Mona
P.S.:
| Thomas Finn hat folgendes geschrieben: | ...
Bei "Drachenfeuer" empfehle ich speziell, auch mal das Geschlecht des Helden zu wechseln...
... |
Wie hiess doch gleich der passende Zauberspruch ?? ( Ich dachte Magie
wäre bei den Mobile-Spielen nicht angedacht ) _________________ ___________________________________
Never change a running system..
If you can dream, you're a genius .. |
|
| Nach oben |
|
 |
CM_Admin Site Admin

|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 16:40 Titel: |
|
|
Hallo Ramona,
... und der gegebenen Antwort gibt es (noch immer) nichts Neues hinzuzufügen. Denkbar ist es schon. Geplant ist noch nichts. |
|
| Nach oben |
|
 |
Zephiroth
|
Verfasst am: Mo Nov 24, 2003 22:58 Titel: |
|
|
Wird das Spiel durch seine Länge auch mehr Kämpfe beeinhalten, bzw. Talentproben?
Oder lasst ihr die so gut wie ganz weg? *hoff*
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Di Nov 25, 2003 0:21 Titel: Solos als Gruppenabenteuer |
|
|
Hi Ramona,
ein Teil deiner Frage wurde inzwischen schon vom Admin beantwortet, der dazu natürlich viel fachkundiger Auskunft geben kann, als es mir selbst möglich ist.
Bleibt nur noch anzumerken, daß eine ganze Reihe von Solos auch zu herkömmlichen Pen&Paper-Gruppenabenteuer umgearbeitet werden können. Denn begreift man, worum es innerhalb des Solo-Abenteuers geht und wie die Handlungselemente ineinandergreifen, spricht ja nur noch wenig dagegen, die Geschichte in Richtung "Gruppentauglichkeit" umzuschreiben.
Hinsichtlich "Drachenfeuer" würde ich behaupten, daß dies mittels der einen oder anderen kleineren Modifikation sehr leicht möglich sein sollte.
Be"schwingte" Grüße, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Di Nov 25, 2003 0:53 Titel: |
|
|
Hi Zephiroth,
eine interessante Frage...
Ich möchte sie mal so beantworten: Um Talentproben und spannende Kämpfe wirst du auch bei "Drachenfeuer" nicht herumkommen - aber wir haben aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt.
Manche der Talentproben sind nicht mehr so schwer, wie noch bei den ersten Solos, und einigen Kämpfen wirst du durch Vermeidung oder einen Trick aus dem Wege gehen können.
"Geschenkt" bekommst du also auch in "Drachenfeuer" nichts - schließlich ist das ja gerade der wesentliche Unterschied zwischen einem Mobile- und einem Print-Solo
Feurige Grüße, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Funkeldrache
|
Verfasst am: Di Nov 25, 2003 23:10 Titel: |
|
|
Hallo Thomas,
ich sehe schon: Abwechslung ist Trumpf! Danke!
Zum Geschlecht: Aha, ich erinnere mich dunkel an irgendetwas mit Drachen und Jungfrauen... Hmmm...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zephiroth
|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 13:03 Titel: |
|
|
| Soll das heißen keine 3 unmenschlichen Schwimmproben u.ä. hintereinander? *freu!* |
|
| Nach oben |
|
 |
CM_Admin Site Admin

|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 14:06 Titel: |
|
|
Au weia Auf dem Titelbild ist schon wieder ein Schiff zu sehen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lizifer
|
Verfasst am: Mi Nov 26, 2003 15:19 Titel: |
|
|
Hallo Thomas!
Erstmal möchte ich sagen, dass ich es sehr begrüße, dass die Solos die aventurische Geschichte fortschreiben. Wird "Drachenfeuer" in "Drachenodem" einfliessen, d.h. wird es den Hintergrund zum Abenteuer dort geben, damit man es leichter in ein Gruppenabenteuer umwandeln kann?
Weisst Du zufällig, wie "Drachenodem" konzipiert ist, also wird es eher ein Hintergrundband mit Szenariovorschlägen, oder wird es eine Abenteueranthologie mit Hintergrundinfos zu "Wesen mit Schuppenproblemen und erhöhter Betriebstemperatur"?
Wirst Du zur geplanten Drachenkampagne eigentlich auch etwas beitragen(Abenteuer, Buch, und wenn es nur weitere Solos sind ), d.h. bist Du in die Planung involviert?
Karfunkelnde Grüße,
Lizifer |
|
| Nach oben |
|
 |
Zephiroth
|
Verfasst am: Do Nov 27, 2003 21:53 Titel: |
|
|
Nein, tut mir das bitte nicht an!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Zephiroth
|
Verfasst am: So Nov 30, 2003 2:44 Titel: |
|
|
| Jetzt will ichs aber schon wissen: hat das Schiff was mit Schwimmproben zu tun oder is das nur so drauf??? *hoff* |
|
| Nach oben |
|
 |
CM_Admin Site Admin

|
Verfasst am: So Nov 30, 2003 15:45 Titel: |
|
|
Thomas Finn ist seit einigen Tagen und bis einschließlich heute bei einem Live-RPG. Deshalb müssen wir bis morgen auf seine Antwort warten. - Aber wir haben schon mal einen Blick ins Abenteuer geworfen und ... nun ja, es könnte passieren. Die Betonung liegt auf: Könnte.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: So Nov 30, 2003 18:08 Titel: |
|
|
Hi Zephiroth,
in Anlehnung an die Antwort unseres Admin möchte ich deine Frage diplomatisch beantworten: Wer immer schön standfest bleibt, hat vor dem kühlen Nass nichts zu befürchten...
Siedende Grüße, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: So Nov 30, 2003 18:35 Titel: |
|
|
Hi Lizifer,
ha ha, noch so ein Versuch, mir Details zum Abenteuer zu entlocken. Ernsthaft: Würde ich speziell zu dieser Frage Auskunft geben, müsste ich zwangsläufig mehr über das Solo verraten, als für alle Mobile-Spieler schön wäre.
"Drachenodem" (also das Projekt der DSA-Pen&Paper-Reihe) ist derzeit als Abenteueranthologie-Band geplant, der u.a. als Grundlage für ein Projekt dient, das unter uns Redakteuren unter dem Begriff TNBT firmiert: The next big thing ...
Wie die anderen Kollegen auch, bin ich hier in der Tat mit in die Planung involviert. Derzeit aber nur am Rande, da wir dieser Tage inhaltlich mit gewissen anderen Geschehnissen beschäftigt sind, die Aventurien schon in Kürze in Atem halten werden...
Was die Zeit danach betrifft, kann ich mir kaum vorstellen, daß mich eine Kampagne mit dem Schwerpunktthema "Drachen" unberührt lassen wird.
Fiebrige Grüße, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Lizifer
|
Verfasst am: So Nov 30, 2003 23:56 Titel: |
|
|
Hi Tom!
Herrlich, immer diese wahnsinnig informativen Antworten! Naja, vielleicht beantwortest Du die Frage ja mal in ein, zwei Monaten, bis dahin hab ich auch (hoffentlich!) ein neues Handy und die Spiele mal gespielt. Ansonsten vielen Dank für die weiteren Informationen, soweit sie mir noch nicht bekannt waren... Wenn ich Dich auf die anderen aventurienerschütternden Ereignisse anspreche, wirst Du mich sicher auf den aktuellen und die zukünftigen Boten verweisen, also lass ich das mal lieber...
Flammende Grüße,
Lizifer |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2003 0:16 Titel: |
|
|
Hi Lizifer,
nein , bei Fragen zu den "aventurienerschütternden Ereignissen" verweise ich stets auf die Workshops meiner lieben Kollegen Thomas Römer und Lena Falkenhagen (gelaufen auf dem Nord- und dem RatCon), die so bedeutungsschwangere Namen wie "Zerschlagt das Mittelreich!" tragen ...
Beantwortet das deine Frage?
Geflügelte Grüße, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Lizifer
|
Verfasst am: Mo Dez 01, 2003 15:06 Titel: |
|
|
Zufriedenstellend. Man müsste nur dortgewesen sein... (aber ich denke, im Moment kann man anhand des Boten auch ganz gut die Entwicklung ablesen). Trotzdem Danke für Deine Mühe, meine quengelnden Fragen zu beantworten  |
|
| Nach oben |
|
 |
tsteinke
|
Verfasst am: Mi Dez 10, 2003 12:32 Titel: |
|
|
Keine Frage, aber so als Abschluss dieses Threads ein Lob für den Autor:
Das Spiel gefällt mir. Spielerisch abwechslungsreich und inhaltlich dank der durchgängigen Chraktere weniger episodenhaft. Zudem gibt es Ähnlichkeiten zu "Unter Piraten", was mein bisheriges Lieblingsspiel der Reihe war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Do Dez 11, 2003 16:50 Titel: |
|
|
Na, diese Beurteilung freut mich doch sehr
Drachische Grüße, Thomas Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanabata
|
Verfasst am: Mo Dez 15, 2003 17:45 Titel: |
|
|
Ich möchte auch mal etwas Kritik am Spiel zum Ausdruck bringen.
Ich fand es zu liniear. Das ist zwar ein allgemeines Problem bei Soloabenteuern, dass man stark dem Script folgt, aber bei Drachenfeuer war es doch extrem.
Ich habe es mehrfach durchgespielt und andere Möglichkeiten ausprobiert, aber es kam immer exakt das gleiche raus.
So bin ich z.B. als ich im Dorf ankam direkt zum Turm ohne den Hesindegeweihten zu suchen. Trotzdem weis mein Charakter von der Magierin, ohne sie vorher gesehen zu haben.
Oder wenn ich direkt die Magierin verfolge ohne den Hesindegeweihten zu retten, komme ich trotzdem zur gleichen Zeit an obwohl ich sie eigentlich vorher hätte abfangen können.
Ein paar Stellen an denen sich die Geschichte bei veränderter Auswahl anders abläuft, wären nicht schlecht.
Sonst kann ich gleich einen normalen Roman lesen, in den ich auch nicht eingreifen kann... |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Di Dez 16, 2003 2:33 Titel: |
|
|
Hi Tanabata,
dank dir für die Kritik. Was den ersten Punkt anbetrifft, nein, das war so natürlich nicht vorgesehen. Das werden wir überprüfen. Für solche Hinweise sind wir immer dankbar, da auch unsere Testspieler leider nicht immer alle Untiefen finden.
Im vorliegenden Fall handelt es sich glücklicherweise um keine allzu dramatische Angelegenheit.
Was den Showdown anbelangt, will ich dir zunächst einmal gratulieren, daß du ihn ohne weitere "Hilfen" heil überstanden hast
Die Erklärung warum die Verfolgung so und nicht anders konstruiert wurde, findest du in der Tätigkeit jener Person, die du meinst. Du dürftest damit übrigens genau jenen einen Weg beschritten haben, der zu dem bei dir vorherrschenden Eindruck führen mag.
Hier nur zwei kleinere Tipps: Versuche einer gewissen Person mit mörderischen Absichten in der Mitte des Spiels mal aus dem Wege zu gehen und probiere auch mal ein anderes Geschlecht aus.
Es bleibt die grundsätzliche Frage des individuellen Spielgeschmacks. Soll ein Solo eher in die Tiefe, oder eher in die Breite gehen? Antwort: Von den Spielern wird beides verlangt. Eine ganze Reihe von Spielern spielt unsere Solos nur einmal, wieder andere zweimal und lediglich die kleinste Gruppe sogar drei- bis viermal.
Aus diesem Grund besteht die Anforderung an die Autoren, mit den unterschiedlichen Solos ganz pragmatisch einen ganzen Strauß an Spielalternativen anzubieten. So war beispielsweise die Erfahrung bei den "Grabräubern" (ein Solo, das eindeutig auf Tiefe setzt), daß eine Reihe von Spielern gewisse Alternativwege von vornherein ausgeschlossen haben - was leider zu dem Effekt führte, daß diesen Spielern das Abenteuer kürzer erschien, als die anderen Abenteuer - was es aber nicht ist.
Aus diesem Grund setzten wir bei "Drachenfeuer" erzählerisch wieder auf etwas mehr Breite - ohne, daß ich mich da dem Vorwurf von zu großer Linearität aussetzen mag. Denn das wird dem Solo meines Erachtens nicht gerecht. Aber hier ist nicht mein Geschmack entscheidend, sondern der deine
Insofern: Deine Wünsche sind bei mir angekommen und werden in einem weiteren, gegebenenfalls aus meiner Feder stammenden Solo berücksichtigt werden.
Grüblerisch Rauchkringel blasend, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
Lizifer
|
Verfasst am: So Dez 21, 2003 14:51 Titel: |
|
|
ACHTUNG SPOILER!!!
Mmh, ich habe es jetzt ein paar mal versucht(!) zu spielen, und muss auch ein bißchen Kritik üben: Es ist verdammt schwer! Ich bin bisher mit einem Schwertgesellen siebenmal gestorben, ohne groß Dummheiten gemacht zu haben, nachdem ich gemerkt habe, dass es mit dem Forscher wohl nichts wird . Es ist ein Erststufler (ich kann keine Helden up/downloaden) und da finde ich sieben bis neun Kämpfe hintereinander ziemlich hart. Auch dass die Fledermäuse jedesmal wieder kommen, ist ein wenig doof... Die Story gefällt mir ganz gut, soweit ich das bisher mitbekommen habe, ich weiss aber nicht, ob ich noch großartig weiterspielen möchte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Thomas Finn
|
Verfasst am: Sa Jan 03, 2004 17:56 Titel: |
|
|
Hi Lizifer,
nun, daß es leicht werden würde, hat niemand behauptet...
Kleiner Tipp: Hilfestellungen findest du u.a. im Turm. Untersuche dort mal eine gewisse Schleimlache, nachdem du sie niedergezwungen hast ...
Züngelnde Grüße, Tom Finn |
|
| Nach oben |
|
 |
|