Mitgeführtes Geld

Moderatoren: TheGrey, CM_Admin

Mitgeführtes Geld

Beitragvon efrancis » Donnerstag 17. Juni 2004, 08:41

Hallöchen,

Mir ist aufgefallen, dass die Summe des mitgeführten Geldes doch ziemlich fragwürdig behandelt wird im Spiel: ich hatte ein paar Dukaten, 255 Silbertaler und 255 Heller. Die Silbertaler und Heller nehmen nicht mehr zu ... klingt doch ganz danach, dass nur ein Byte dafür benutzt wird und bei $FF ist schluss! Wieso werden 255 Silbertaler nicht als 25 Dukaten und 5 Silbertaler dargestellt? Ist doch irgendwie blöd wenn neues Geld gar nicht mehr aufgenommen wird, nur weil das Byte der Silbertaler voll ist, oder?? :roll:
efrancis
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. Juli 2003, 13:50
Wohnort: Dudelange (Luxemburg)

Beitragvon CM_Admin » Donnerstag 17. Juni 2004, 10:09

Es ist richtig, dass der Maximalwert pro Währung 255 beträgt. Ab DSA 8 ist eine bessere Verrechnungsroutine implementiert, wodurch die Gesamtzahl der Münzen immer minimiert wird, also genau das passiert, was Du forderst.
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3546
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitragvon efrancis » Donnerstag 17. Juni 2004, 10:27

Hmm, ich hab' alle 8 Abenteuer gespielt (und warte auf Nummer 9), doch auch im Dämonenfluch ist mir nix dergleichen aufgefallen. Wird nur das neu hinzuverdiente Geld aufgeteilt, statt das aktuelle Vermögen? Denn ich hatte auch am Ende von Dämonenfluch noch immer 255 Silbertaler und 255 Heller ... glaub'ich ... oder ich spinne, kann auch sein! :?
efrancis
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. Juli 2003, 13:50
Wohnort: Dudelange (Luxemburg)

Beitragvon CM_Admin » Donnerstag 17. Juni 2004, 12:52

Eine Änderung erfolgt nur, wenn Du Geld ausgibst oder erhältst. Die Korrektur erfolgt auch nicht schlagartig, sondern Schritt für Schritt, sodass sich die Anpassungen über mehrere Geldtransaktionen vollziehen. Solange Du keine Silbertaler ausgibst, wirst Du also auch am Ende noch 255 besitzen.
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3546
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitragvon efrancis » Donnerstag 17. Juni 2004, 14:10

Aaaah, so ist das. Der Witz dabei ist natürlich, dass man kaum im Spiel irgendwo Heller ausgeben kann, und somit diese eigentlich nicht wirklich nutzen kann. Wäre es nicht sinnvoller beim Reinladen vom Helden, das Gesamtvermögen in Heller umzurechnen, und dann korrekt auf Dukaten, Silbertaler und Heller aufzuteilen?

Ich meine das als Anregung für das 9. Abenteuer, das ja sicher schon in der Mache ist (oder??). :lol:
efrancis
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. Juli 2003, 13:50
Wohnort: Dudelange (Luxemburg)

Beitragvon CM_Admin » Donnerstag 17. Juni 2004, 14:18

Klar, könnte man auch anders machen. Aber solange ab dem 8. Abenteuer kein Geld verloren geht, schadet es ja auch nicht.

Das 9. Abenteuer ist selbstverständlich bereits in der Mache. Dazu in Kürze mehr, wahrscheinlich Anfang nächster Woche. Sobald das Titelbild fertig ist, kündigen wir es an.
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3546
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49


Zurück zu DSA-Mobile: Wünsche, Vorschläge und Kritik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron