neues handy se k800i, aber dsa für altes handy gekauft

Moderatoren: TheGrey, CM_Admin

neues handy se k800i, aber dsa für altes handy gekauft

Beitragvon argail » Samstag 30. Juni 2007, 17:48

hallo

ich habe mir mit meinem alten handy (motorola v irgendwas, kann ich gerade nicht nachschauen) die dsa spiele (bis nr.11 glaub ich) gekauft.

kann ich die jetzt via bluetooth vom alten auf das neue handy (sony ericsson k800i) übertragen (wie ich es mit den bildern gemacht habe)?
und das wichtigste: funktionieren die dann auch :o) (helden upload ist nicht ganz so wichtig..., hauptsache spiel läuft...

java 2.0 ist doch java 2.0 , oder nicht?

oder sind das für jedes handy-modell unterschiedliche dateien?
argail

Beitragvon CM_Admin » Montag 2. Juli 2007, 08:20

Hallo argail,

selbst wenn Dir die Übertragung der Daten gelingt, sind die Versionen zwischen Motorola und SonyEricsson höchstwahrscheinlich nicht kompatibel. Java 2 Microedition (J2ME) und die MIDP 2 sind zwar standardisierte Plattformen, aber dann gibt es bei jedem Hersteller und bei diesem meist für eine Gruppe von Modellen jeweils eine eigene API, also ein geräteabhängige Funktionsbibliothek, die von einem Programm passend aufgerufen und ausgeführt werden muss. Das betrifft so ziemlich alles einfach vorstellbare: Grafikauflösung, Farbtiefe und weniger gut vorstellbare: Sound, Speichermanagement und vieles mehr.

Aus diesem Grund ist eines unserer Hauptprobleme - als Entwickler von Mobile-Spielen - eben gerade die gerätespezifische Portierung, die einen großen Teil unserer Arbeit ausmacht.
CM_Admin
Site Admin

Beitragvon argail » Montag 2. Juli 2007, 18:54

hallo admin

danke für deine antwort.
die übertragung hat tatsächlich funktioniert und immerhin 3 titel laufen auch (ich muss nur die auflösung anpassen) und der steuerknüppel funktioniert nicht (aber die zahlentasten reichen ja)

leider scheint das projekt dsa-mobile ja wohl auf eis zu liegen, und die spiele sind nirgendwo mehr zu kaufen.

wäre es nicht möglich, die verfügbaren spiele dann zum kostenlosen download anzubieten ?
ich kann mir nicht vorstellen, daß die autoren etwas dagegen hätten :)

wäre immerhin eine prima werbung für's normale dsa pen&paper und für drakensang ... und vielleicht würde die nachfrage nach neuen abenteuern auch wieder steigen !

eigentlich wollte ich noch nach einer art editor zum selbererstellen eigener dsa-mobile abenteuer fragen (hab solche abenteuer früher immer auf dem c-64 in basic geschrieben :) ), aber deine antwort greift mir da wohl schon vorweg, daß das für den laien wohl nicht möglich wäre
argail

Beitragvon argail » Montag 2. Juli 2007, 20:43

ok kostenloser download geht nicht, da die spiele bei jamba noch drin stehen.

allerdings nicht für mein se k800i :o(

gibts sonst noch ne möglichkeit, die zu bekommen?
der dsa-mobile shop ist ja "ausser betrieb" !
argail

Beitragvon CM_Admin » Montag 2. Juli 2007, 21:22

Hallo argail,

der Shop funktioniert noch, auch wenn er leider wegen Umbaumaßnahmen bei unserem Publisher, der den Besitzer gewechselt hat, sehr unaufgeräumt aussieht.

Folgende Modellversionen sind absolut identisch: K790 K790i K800 K800i K810i W850 W850i.

Aus vertraglichen Gründen können wir die DSA-Mobile Abenteuer zurzeit (:!:) noch nicht anderweitig anbieten.
CM_Admin
Site Admin

Beitragvon argail » Dienstag 3. Juli 2007, 17:46

CM_Admin hat geschrieben:Hallo argail,
...
Aus vertraglichen Gründen können wir die DSA-Mobile Abenteuer zurzeit (:!:) noch nicht anderweitig anbieten.

äh und was ist dann mit denen, die bei jamba gelistet sind?

kannst du was zu den versionen sagen, die da verfügbar sind?

da ich die alle schon mal bezahlt habe, möchte ich die natürlich möglichst günstig haben, und 3 stück für 4,99 (jamba abo) wäre natürlich schöner als 4,99 euro pro titel !!!
argail

Beitragvon CM_Admin » Mittwoch 4. Juli 2007, 08:07

Selbstverständlich steht es Dir frei, sie auch dort zu kaufen.

Meine obige Anmerkung bezog sich auf andere Publikationsformen (z. B. Pen&Paper).
CM_Admin
Site Admin

Beitragvon argail » Mittwoch 4. Juli 2007, 22:25

achso

"Das Geheimnis der Zyklopen" ist aber doch z.B. ein offizielles P&P Abenteuer ?!?

Und weißt Du von dem Feedback dieses Forums her, ob bei Jamba inzwischen alle titel auf dem neuesten stand sind ?

wann ist denn das letzte spiel bzw. das letzte update erschienen ?
oder noch besser: gibt es eine liste, mit der jeweils aktuellsten version für jeden titel?

(dann hör ich auch auf zu fragen :) :) :) )
argail

Beitragvon CM_Admin » Donnerstag 5. Juli 2007, 13:01

argail hat geschrieben:"Das Geheimnis der Zyklopen" ist aber doch z.B. ein offizielles P&P Abenteuer ?!?

Richtig. Das stimmt für die ersten vier Abenteuer; Nr. 5 bis 15 sind aber neu.

argail hat geschrieben:Und weißt Du von dem Feedback dieses Forums her, ob bei Jamba inzwischen alle titel auf dem neuesten stand sind ?

Für neuere Handymodelle sollte das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Fall sein. Da dies aber nicht in unserem (Chromatrix) Verantwortungsbereich liegt, können wir das nicht garantieren.

argail hat geschrieben:wann ist denn das letzte spiel bzw. das letzte update erschienen ?

Ein Update ist für einzelne (und wenige) Programme nur dann erschienen, wenn im Nachhinein ein Fehler festgestellt wurde.

argail hat geschrieben:oder noch besser: gibt es eine liste, mit der jeweils aktuellsten version für jeden titel?

Auf www.dsa-mobile.de gehen :arrow: Spiel wählen :arrow: Modell wählen :arrow: Dummy-Handynummer (z. B. 1234567) eingeben :arrow: "Kaufen" wählen :arrow: :arrow: Auf der jetzt geöffneten Webseite ist die aktuellste Versionsnummer ersichtlich.
CM_Admin
Site Admin

Zurück zu DSA-Mobile: Technische Fragen und Informationen