Waffenmodifikator ja oder nein???

Moderatoren: TheGrey, CM_Admin

Waffenmodifikator ja oder nein???

Beitragvon Mystikmember » Mittwoch 25. Februar 2004, 11:23

Ich hätte mal ne Frage an den Admin bzw. an jemanden, der sich mit der
Berechnung des Kampfsystems sehr gut auskennt. Ich möchte mit einer Einhandwaffe und einem Schild kämpfen. Wird jetzt in diesem Fall der eventuell vorhandene negative Wert des Parademodifikatoren (z.B. -2 bei der Keule mit eingerechnet, oder wird der außer Acht gelassen, weil ich ja mit meinem Schild pariere?

Ich weiß, etwas kompliziert ausgedrückt, aber einfacher konnte ich es nicht formulieren. :roll:
Mystikmember
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:55

Beitragvon CM_Admin » Mittwoch 25. Februar 2004, 12:28

Verwendet der Held einen Schild, dann pariert er auch ausschließlich mit diesem und nicht mehr mit der Waffe. Deshalb wird auch die Parademodifikation der Waffe nicht mehr berücksichtigt.

Ein Beispiel: Der thorwalsche Pirat besitzt anfänglich als Attacke-Basiswert 9 und als Parade-Basiswert 8. In der Kampftechnik Hiebwaffen hat er AT 5 und PA 3. In der Summe ergibt das AT 14 und PA 11. (Die Rüstungsbehinderung beachten wir in diesem Beispiel mal nicht.) Seine "Standardwaffe", der Skraja, modifiziert die AT und PA nicht, denn beide Werte sind 0. Ohne Schild kämpft er also mit AT 14 und PA 11. Benutzt er hingegen eine Keule mit AT-WM 0 und PA-WM -2, dann kämpft er mit AT 14 und PA 9.

Jetzt nimmt der thorwalsche Pirat jedoch sein Thorwalerschild zur Hand. Dadurch wird die Attacke wegen des AT-Waffenmodifikators von -2 auf 12 reduziert. Der PA-WM von +4 wird grundsätzlich auf den Parade-Basiswert zugeschlagen, d. h. 8 + 4 = 12. Der thorwalsche Pirat beherrscht von Beginn an aber auch die Sonderfertigkeit "Linkhand", die ihm einen weiteren PA-Pluspunkt bringt. Folglich kämpft er mit AT 12 und PA 13 und das ganz egal, ob mit Skraja oder Keule. (Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Skraja und Keule beide der Waffentechnik "Hiebwaffen" angehören.)
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3566
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitragvon Mystikmember » Mittwoch 25. Februar 2004, 15:55

Super, danke für die schnelle und kompetente Antwort. :D
Mystikmember
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 18:55

Beitragvon Degro » Mittwoch 18. November 2009, 00:59

das ist aber net im sinner der noraml regeln, denn dort hab ich sowas noch nie gelesen. fände es auch sehr komisch, denn wenn man ne waffe in der hand hält stört oder hilft sie trozdem beim verteidigen auch wenn man nen schild zusätzlich trägt
Degro
 
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 13:15

Beitragvon b.anthracis » Mittwoch 18. November 2009, 02:31

Sag mal Degro, bist Du ein Boronpriester?? Oder warum belebst Du ständig tote Threads neu? Der hier ist von Februar...
b.anthracis
 
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 09:32
Wohnort: Newcastle upon Tyne, England

Beitragvon sindajin » Mittwoch 18. November 2009, 10:15

b.anthracis hat geschrieben:Sag mal Degro, bist Du ein Boronpriester?? Oder warum belebst Du ständig tote Threads neu? Der hier ist von Februar...


Wohl eher Nekromant...
sindajin
 
Beiträge: 288
Registriert: Sonntag 4. Juli 2004, 19:04

Beitragvon b.anthracis » Mittwoch 18. November 2009, 10:56

Na wir wollen ihm ja keine Boeswilligkeit unterstellen (aber im Prinzip schon eher Nekromant, da hast Du recht) :)
b.anthracis
 
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 09:32
Wohnort: Newcastle upon Tyne, England

Beitragvon Degro » Mittwoch 18. November 2009, 11:55

ne weder nen boron priester noch nen nekromant (hab auch noch nie einen gespielt), aber nachdem ich das erste mal wirklich was zu bemängeln hatte hab ich mir mal die alten threads angeguckt die mich interessieren und da bin ich auf viel gestossen was wir in unserer gruppe anders handhaben bzw ich anders (bis jetzt zumindest) für sinnvoller halte
Degro
 
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 13:15

Beitragvon vicvap » Freitag 19. Februar 2010, 07:59

Ich habe mindestens zehn Minuten vor mich hin gegrinst. Dankeschön!!!
b.anthracis hat geschrieben:Sag mal Degro, bist Du ein Boronpriester?? Oder warum belebst Du ständig tote Threads neu? Der hier ist von Februar...
:lol:
Benutzeravatar
vicvap
 
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 07:57


Zurück zu DSA-Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron