Frage zu INI bei NULL

Moderatoren: TheGrey, CM_Admin

Frage zu INI bei NULL

Beitragvon johnjrambo666 » Mittwoch 23. Dezember 2009, 12:06

Hi,

2 kleine Fragen bzgl. Kampf

1. Bei einem INI Wert <= 0 kann ein Kämpfer keine Aktionen mehr ausser Orientierung durchführen. Ist es Absicht oder Bug dass diese Regel nicht implementiert ist.

2. Mali bei zu wenig LP. Wird diese Regel noch eingeführt oder zweck Spielbarkeit aussenvor gelassen.

Gruss
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.
johnjrambo666
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. November 2009, 11:05

Beitragvon CM_Admin » Mittwoch 23. Dezember 2009, 12:35

Zu beiden Punkten kann man sagen, dass die existierende Umsetzung so beabsichtigt ist. Wir haben zahlreiche optionale Regeln umgesetzt und auch einige Experten-Regeln. Aber wir verzichten aus verschiedenen Gründen bewusst darauf, ALLE Regeln umzusetzen.

Gerade bei den von dir genannten zwei Fragen wäre die Folge, dass sich (geschätzt) jeder Spieler fragen würde, warum seine AT-/PA-Werte auf einmal niedriger oder er nicht mehr angreifen kann (bzw. im Offline-Modus, den er verpennt sein Held nicht mehr attackiert bzw. pariert). Es ist ja - wie man auch an den Fragen in diesem Forum sieht - für viele Spieler schon nicht leicht, die sich seine aktuellen AT-/PA-Werte mit Schild oder Parierwaffe zu erklären etc. pp. Es gibt leider zu viele Regeln, die in mehreren Schichten ineinandergreifen und erneut zu Ausnahmeregeln führen. Damit es einigermaßen nachvollziehbar bleibt, haben wir - wie gesagt - darauf verzichtet.
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3566
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitragvon johnjrambo666 » Mittwoch 23. Dezember 2009, 12:41

Danke für die schnelle Antwort :D

zu 2 kann ich es gut nachvollziehen.

zu 1: macht die Option "Orientierung" dann überhaupt noch Sinn? Es ist z.b. im Sinne der Regeln schwer gerüstete "unbeweglich" zu prügeln (das ganze ist mir beim Tunier aufgefallen) statt die Rüstung zu zerlegen.

gruss
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.
johnjrambo666
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. November 2009, 11:05

Beitragvon Degro » Mittwoch 23. Dezember 2009, 13:02

zu zweitem: ja mit gezieltem stich und alle "schwachen" waffen können den ausführen
Degro
 
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 13:15

Beitragvon CM_Admin » Mittwoch 23. Dezember 2009, 13:03

Sicher macht Orientieren noch Sinn, denn du kannst verlorene INI zurückerlangen bzw. ein anfänglich schlechter INI-Wurf (1W6 zu deinem INI-Basiswert) mit einer garantierten 6 erhöhen und damit die Reihenfolge innerhalb einer Kampfrunde beeinflussen.
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3566
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitragvon Degro » Mittwoch 23. Dezember 2009, 13:05

und be9i gegenhalten ist sie zusätzlich wichtig den dort wird die ini differenz zur ermittlung der besseren attacke drauf addiert
Degro
 
Beiträge: 236
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 13:15

Beitragvon johnjrambo666 » Mittwoch 23. Dezember 2009, 13:22

klar, aber Orientierung kostet immer auch min 1 Aktion. In den Abenteuern sehe ich kaum einen Nutzen dafür: im Duell machts nicht viel aus, im gruppenkampf kann man auch gut 3 Treffer kassieren in der Zeit wo man sich gerade orientiert.

@Degro
Bei Gezieltem Stich und Todestoss ist das Risiko ja auch nicht gering.

Ich weiss nicht ob ich bei Gegenhalten eine Aktion für Orientierung opfern sollte.

gruss
This is my rifle. There are many like it, but this one is mine.
My rifle is my best friend. It is my life. I must master it as I must master my life.
My rifle, without me, is useless. Without my rifle, I am useless.
johnjrambo666
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 23. November 2009, 11:05


Zurück zu DSA-Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron