Wuchtschlag (und Co.)?

Moderatoren: TheGrey, CM_Admin

Wuchtschlag (und Co.)?

Beitragvon sekur » Sonntag 24. August 2003, 03:42

Hi,
ich spiele zur Zeit die Zyklopen Inseln und mir ist aufgefallen, dass wenn ich einen Wuchtschlag mache und vom gegen parriert werde, das dann mein Parade Wert (um die ansage) sinkt. Ist das ein Fehler?

Denn soweit ich die DSA 4. Regeln kenn ist es so, dass wenn man ein Wuchtschlag nicht schafft die nächste Aktion um die Ansage erschwert ist, also z.B. ich habe AT/PA 15/13 sage eine Wuchtschlag von +2 an und Würfel dann eine 14 (oder mehr) dann treffe ich nicht und ist meine nächste Aktion um 2 erschwert, also Parade nur noch erfolgreich bei 11 (oder weniger). Sollte ich den Wuchtschlag schaffen also 13 (oder weniger) Würfen, dann erleidet man (egal ob der Gegener parriert oder nicht) keine abzüge.

Aber dies ist im "Handy" game nicht so da er leide ich die abzüge nur bei erfolgreichem Angriff und gegnischer erfolgreicher Parade. (Was ich in bezug auf die DSA v4 Regel eben komisch finde)

Ist das ein Bug, Absicht oder eine eigene Regelinterpretation?

Wie ist es denn dann bei Finte? (habe ich mit meinen Piraten nicht)

Und ist es in den folge games dann auch so?
Danke
Sekur
sekur
 
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 23. August 2003, 03:21

Beitragvon CM_Admin » Sonntag 24. August 2003, 11:29

Du hast Recht in der Feststellung, dass wir an dieser Stelle das P&P-DSA-Regelwerk etwas gebeugt haben. Wir haben diese Entscheidung in der Designphase mit Absicht getroffen (insofern kein Bug/Fehler), da wir ansonsten den Programmcode anders gestalten und Folgewirkungen in die nächste Kampfrunde hätten übertragen müssen. Es war unser primäres Ziel, den Code schlank (und vor allem klein) zu halten.

Die Finte ist regelkonform solange die gegnerische Aktion in der gleichen Kampfrunde folgt. (Selbes Thema wie oben.)
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
 
Beiträge: 3555
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitragvon DerDJDin0 » Sonntag 8. August 2004, 12:57

Ich finds Scheisse!!
ich find das richtig bescheuert. Überhaupt find ich das das handygame in vielen sachen anders is als normales DSA!!!!! Vor allem im Kampf find ich hätt man mehr passive sachen (z.B. Patzer) einbauen können!!!! Aber um zurück zum Thema zu kommen: Dann muss ich schon wieder APs für PA ausgeben und das is ja wohl scheisse!!! (sorry wegen schimpfwörtern)
Für die Richtigkeit der Wörter übernehme ich kein Gewähr!

MFG
DerDJDin0
I love me
DerDJDin0
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 13:05

Beitragvon Isindya » Montag 9. August 2004, 08:17

@DerDJDin0: Dass das Handy-Game in vielen Aspekten anders ist als das P&P-DSA is ja wohl klar, oder? Wie willst du denn 1000 Seiten Regelwerk in ein 60K großes Programm verwursten? Und wenn man etwas von einer KR in die nächste übertragen will, dann muss man dafür schon mal wieder Platz reservieren, auch wenn nur 0 drinsteht, von daher kann ich schon verstehen, wenn man bei gewissen Sachen einfach Abstriche machen muss. Hatte ja auch schon mal die Kampfreflexe als weitere Sonderfertigkeit vorgeschlagen. Dafür braucht man aber Aufmerksamkeit, womit man AT in PA umwandeln kann, außerdem die INI hochsetzen kann, was wiederum irgendwo... Verstehst du worauf ich hinaus will?

Also, mir ist lieber, ich bekomme mehr Story geboten, als eine 1:1-Umsetzung der P&P-Regeln, was sowieso beim derzeitigen Stand der Technik nicht möglich ist. Und für Einsteiger auch definitiv nicht wünschenswert, schließlich zielt das Handy-Game auch auf Leute, die nicht seit ewigen Zeiten DSA spielen, sondern die es als textbasiertes Adventure sehen! 8)
Isindya
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 13. April 2004, 22:17

Beitragvon NackteElfe » Mittwoch 17. August 2005, 16:16

Trotzdem hätte man meiner Meinung nach das besser ausgleichen müssen, dass der Wuchtschlag so entkräftet wird. Vielleicht 2 TP pro einem Punkt zuschlag mehr... (wenn die Parade um den gleichen Wert erschwert wird ist dies ja eigentlich eine Kombination von Wuchtschlag und meisterlicher Finte, oder?)
NackteElfe
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 10:37


Zurück zu DSA-Regelfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron