Parierwaffen
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Hallo zusammen,
wie verhält es sich genau mit den Parierwaffen?
Mein albernischer Schwertgeselle kämpft mit einem Khunchomer
und hat auch nur das Talent Säbel entsprechend hoch.
2 Gegner parieren zu können, ist für einen Solo-Spiel auch bestimmt gut
und so überlege ich den PW-Zweig zu verfolgen.
Was für Waffen kann ich als PW führen? Auch einen Säbel?
Oder nur Dolche und Messer mit dem jeweiligen Talent?
Könnte ich dann einen gezielten Stich mit der PW machen?
Stattdessen könnte ich auch auf Schildkampf gehen, aber scheint mir bei hohem Waffen-TAW recht uneffekitv.
Alternativ auch der Hammerschlag, wobei 2 mal Mut steigern im Moment einfach zu teuer für mich ist.
Was meint ihr?
EDIT: In WdS steht wohl, das der Parade-Wert der Hauptwaffe herangezogen und dann modifiziert wird. Ist das auch im Spiel so?
wie verhält es sich genau mit den Parierwaffen?
Mein albernischer Schwertgeselle kämpft mit einem Khunchomer
und hat auch nur das Talent Säbel entsprechend hoch.
2 Gegner parieren zu können, ist für einen Solo-Spiel auch bestimmt gut
und so überlege ich den PW-Zweig zu verfolgen.
Was für Waffen kann ich als PW führen? Auch einen Säbel?
Oder nur Dolche und Messer mit dem jeweiligen Talent?
Könnte ich dann einen gezielten Stich mit der PW machen?
Stattdessen könnte ich auch auf Schildkampf gehen, aber scheint mir bei hohem Waffen-TAW recht uneffekitv.
Alternativ auch der Hammerschlag, wobei 2 mal Mut steigern im Moment einfach zu teuer für mich ist.
Was meint ihr?
EDIT: In WdS steht wohl, das der Parade-Wert der Hauptwaffe herangezogen und dann modifiziert wird. Ist das auch im Spiel so?
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Zurzeit lässt sich nur der Buckler, Vollmetallbuckler und der Panzerarm als Parierwaffe führen, siehe: http://www.chromatrix.com/html/rustunge ... rierwaffen
Zuletzt geändert von CM_Admin am Samstag 25. Juli 2009, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich habe gerade versucht, den Panzerarm in Verbindung mit meinem Khunchomer zu verwenden. Anstatt +0/+1 auf den WM bekomme ich aber +0/-1... Das sollte wohl nicht so sein, oder? Der Parierwaffenzweig macht so nicht viel Sinn.
EDIT: Ok, habe gerade die SFs nachgelesen, liegt daran, dass ich nur PW I hatte. Aber selbst mit PW II bekomme ich nur einen Bonus von 2 auf meine Parade, obwohl es laut Regeln Waffenparade+PW-Parade(+0/+1)+2(anstatt -1 oder -4 ohne PW I) = +3 sein sollte.
EDIT: Ok, habe gerade die SFs nachgelesen, liegt daran, dass ich nur PW I hatte. Aber selbst mit PW II bekomme ich nur einen Bonus von 2 auf meine Parade, obwohl es laut Regeln Waffenparade+PW-Parade(+0/+1)+2(anstatt -1 oder -4 ohne PW I) = +3 sein sollte.
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Hallo,
hat sich bei der Benutzung der der Zweitwaffe also der Parrierwaffe etwas geändert?. Sprich kann immer noch nur der Pnazerarm verwendet werden.
Welche Waffen könne als Parrierwaffe verwendet werden und muss ich dafür auch das entsprechende Kampftalent steigern. Wenn ja wechen den AT wert oder den PA wert.
Gruß
Legolas-RE
hat sich bei der Benutzung der der Zweitwaffe also der Parrierwaffe etwas geändert?. Sprich kann immer noch nur der Pnazerarm verwendet werden.
Welche Waffen könne als Parrierwaffe verwendet werden und muss ich dafür auch das entsprechende Kampftalent steigern. Wenn ja wechen den AT wert oder den PA wert.
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Noch eine Frage:
habe ich im Kampf 1zu 1 überhaupt etwas von einer 2. Schildparade oder einer Parierwafffe?
Sprich gegen den einen Gegner 2 Parademöglichkeite oder 2 AT-Möglichkeiten?
Oder ist das von Vorteil im Kampf gegen mehrere Gegner
Gruß
Legolas-RE
habe ich im Kampf 1zu 1 überhaupt etwas von einer 2. Schildparade oder einer Parierwafffe?
Sprich gegen den einen Gegner 2 Parademöglichkeite oder 2 AT-Möglichkeiten?
Oder ist das von Vorteil im Kampf gegen mehrere Gegner
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Musste meinen Beitrag von oben korrigieren. Parierwaffen siehe auch: http://www.chromatrix.com/html/rustunge ... rierwaffen
2. Schild-/Parierwaffenparade ist bei mehreren Gegnern in Abenteuern relevant.
Bestimmte Waffen als Parierwaffen einsetzen zu können, ist ein Thema, mit dem wir uns in der Zukunft noch befassen.
2. Schild-/Parierwaffenparade ist bei mehreren Gegnern in Abenteuern relevant.
Bestimmte Waffen als Parierwaffen einsetzen zu können, ist ein Thema, mit dem wir uns in der Zukunft noch befassen.
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Ne Farge zur Linkhand und Schild benutzen:
Bei den Sonder fertigkeiten steht immer Grundwert + 1oder je nach Sonderfertigkeit mehr.
Was ist mit den Punkten die ich bei meiner Hauptwaffe in den Parade wert gesteckt habe, werde die auch zu den Schildwerten gezählt.
Bsp. Mein Held benutzt eine Streitaxt. AT 19 PA 17 . Ich habe 10 Punkte in At gesteckt und 8 Punkte in PA. Wenn ich mir jetzt die Fähigkeiten Linkhand, Schil 1+2 zulege komme ich vieliiht maximal auf 17 PA oder zahlen die investierten Punkte in PA bei Bnutzung dieser Waffe noch dazu.
Falls nicht, würde sich die Investion in die Sonderfertigkeiten für den normale Zweikampf gar nicht lohnen, weil ich den hohen Paradewert gar nicht erereichen kann. Einzige Vorteil in Abentuer : 2. Parade.
Gruß
Legolas-RE
Bei den Sonder fertigkeiten steht immer Grundwert + 1oder je nach Sonderfertigkeit mehr.
Was ist mit den Punkten die ich bei meiner Hauptwaffe in den Parade wert gesteckt habe, werde die auch zu den Schildwerten gezählt.
Bsp. Mein Held benutzt eine Streitaxt. AT 19 PA 17 . Ich habe 10 Punkte in At gesteckt und 8 Punkte in PA. Wenn ich mir jetzt die Fähigkeiten Linkhand, Schil 1+2 zulege komme ich vieliiht maximal auf 17 PA oder zahlen die investierten Punkte in PA bei Bnutzung dieser Waffe noch dazu.
Falls nicht, würde sich die Investion in die Sonderfertigkeiten für den normale Zweikampf gar nicht lohnen, weil ich den hohen Paradewert gar nicht erereichen kann. Einzige Vorteil in Abentuer : 2. Parade.
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Grundsätzlich ist deine Überlegung richtig. Wenn du 8 Punkte in den PA-Wert für die Waffe gesteckt hast und dabei auf 17 kommst, dann heißt das, du besitzt einen PA-Basiswert von 9. Mit dem Bonus von +5 durch Schildparade II erhältst du mit einem Schild kämpfend "nur" einen PA-Wert von 14. Das Schild gibt dir aber einen weiteren PA-Waffenmodifikator - im derzeitigen Angebot - entweder +3 oder +4, also bist du schon bei 18, wenn wir mal die +4 annehmen.
Jetzt gibt es aber noch einen weiteren Bonus wenn du hohe "normale" PA-Werte bei Waffen besitzt, nämlich bei PA 15 - 17 = +1, bei 18 - 20 = +2 und bei >= 21 = +3.
In deinem Fall also PA 19 mit Schild. Wenn du den "normalen" PA-Wert noch um eins auf 18 erhöhst, dann hast du mit Schild sogar PA 20.
Jetzt gibt es aber noch einen weiteren Bonus wenn du hohe "normale" PA-Werte bei Waffen besitzt, nämlich bei PA 15 - 17 = +1, bei 18 - 20 = +2 und bei >= 21 = +3.
In deinem Fall also PA 19 mit Schild. Wenn du den "normalen" PA-Wert noch um eins auf 18 erhöhst, dann hast du mit Schild sogar PA 20.
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DAnke für die Antwort.
Somit macht die Investion in den PA auf lange Sicht doch Sinn und auch der Einsatz des Schildes.
Vielleicht solltet ihr diese Details noch in der Anleitung aufnehmen, soweit ich weiß steht das so ausführlich nicht da drin. Für mich sind solche Detalis wichtig für die langfristige Planung meiner Helden, damit die sauerverdienten AP nicht verschwendet werden.
Gruß
Legolas-RE
Somit macht die Investion in den PA auf lange Sicht doch Sinn und auch der Einsatz des Schildes.
Vielleicht solltet ihr diese Details noch in der Anleitung aufnehmen, soweit ich weiß steht das so ausführlich nicht da drin. Für mich sind solche Detalis wichtig für die langfristige Planung meiner Helden, damit die sauerverdienten AP nicht verschwendet werden.
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Das hört sich für mich an, als ob er automatisch "Ausweichen" einsetzt, da er den Schlag des Gegners nicht "parieren" kann.Renard hat geschrieben:Das erscheint logisch. Aber warum pariert mein Held dann nicht automatisch mit seiner Waffe? Es sieht so aus als wolle er stattdessen mit der bloßen Hand parieren (Paradewert von 18 sinkt auf 3!)
Falls du dick gerüstet bist, geringe Geschicklichkeit hast oder mehrere Gegner dir gegenüberstehen ist der Wert für "Ausweichen" sehr klein.
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Ja er wird wohl versuchen auszuweichen. Ich kämpfe mit einer Streitaxt und einem Vollmetallbuckler. Der Gegner setzt einen Felsspalter ein. Es wäre natürlich schön wenn der Held jetzt statt auszuweichen mit der Hauptwaffe pariert, da naturgemäß der Paradewert mit dieser sehr hoch ist. Notfalls muss ich wohl den Vollmetallbuckler fallen lassen, wenn ich einen Gegner mit einer 2h-Waffe sehe..
Werte:
AT: 15
PA: 18
Linkhand, PWI, PWII
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Linkhand, PWI, PWII
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Zwar können bei den Originalregeln der Buckler bzw. der Vollmetallbuckler auch als Schild statt Parierwaffe gelten, was bei unserem System nicht gilt, hier werden sie beide ausschließlich als Parierwaffe geführt, besagen die Originalregeln generell, dass man mit den beiden weder Zweihand-Hiebwaffen (dazu zählt der Felsspalter) noch Zweihand-Schwerter parieren kann. Also ganz unabhängig davon, ob man sie als Parierwaffe oder Schild führen können würde.
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Ich könnte aber theoretisch immer mit dem Säbel parieren, ohne die Parierwaffe abzulegen. Dafür müsste natürlich der Paradewert der Hauptwaffe herangezogen werden.
Es fehlt also quasi eine zweite Abfrage :
Falls ich mit der Parierwaffenhand nicht parieren kann,
dann benutze statt dessen die Haupthand.
Ist dies ebenfalls nicht möglich, dann weiche aus.
Es fehlt also quasi eine zweite Abfrage :
Falls ich mit der Parierwaffenhand nicht parieren kann,
dann benutze statt dessen die Haupthand.
Ist dies ebenfalls nicht möglich, dann weiche aus.
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Verstanden, was du möchtest, aber das Kampfsystem ist so gestaltet, dass du als Spieler bestimmst, wie du kämpfst und nicht das System für dich eine optimale Strategie automatisch auswählt. Wenn du also mit der Parierwaffenhand nicht parieren willst, dann lass die Parierwaffe fallen oder stecke sie weg. Oder wähle Ausweichen statt Parieren.
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Die Frage von Funkenflug ist meines Erachtens noch nicht beantwortet:
Wieso bekomme ich als Besitzer der SF "Parierwaffen II" nur einen Bons von 2 auf meine Parade und nicht von 2 + Modifikator der Parierwaffe. Im festen Vorhaben, diese Sonderfertigkeit zukünftig einmal erwerben zu wollen, habe ich mir bei der ersten sich bietenden Gelegenheit einen Vollmetallbuckler gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass der Bonus für einen normalen Buckler oder einen Panzerarm der gleiche wäre. Mache ich da was falsch?
Wieso bekomme ich als Besitzer der SF "Parierwaffen II" nur einen Bons von 2 auf meine Parade und nicht von 2 + Modifikator der Parierwaffe. Im festen Vorhaben, diese Sonderfertigkeit zukünftig einmal erwerben zu wollen, habe ich mir bei der ersten sich bietenden Gelegenheit einen Vollmetallbuckler gekauft. Jetzt stelle ich fest, dass der Bonus für einen normalen Buckler oder einen Panzerarm der gleiche wäre. Mache ich da was falsch?
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Hallo Treibholz,
wir müssen unseren Eintrag revidieren. Du hast Recht: Die Regel besagt, dass du mit Parierwaffe II einen Bonus von +2 auf deinen Basis-Paradewert erhältst.
Ein Panzerarm bringt dir noch mal +1 auf die PA, ein Buckler ebenfalls +1 und ein Vollmetallbuckler +2. Der "Effekt" für den Buckler ist also der gleiche wie für einen Panzerarm.
Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler und ein Punkt wird nicht hinzugerechnet. - Wir prüfen das.
wir müssen unseren Eintrag revidieren. Du hast Recht: Die Regel besagt, dass du mit Parierwaffe II einen Bonus von +2 auf deinen Basis-Paradewert erhältst.
Ein Panzerarm bringt dir noch mal +1 auf die PA, ein Buckler ebenfalls +1 und ein Vollmetallbuckler +2. Der "Effekt" für den Buckler ist also der gleiche wie für einen Panzerarm.
Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler und ein Punkt wird nicht hinzugerechnet. - Wir prüfen das.
Zuletzt geändert von CM_Admin am Dienstag 6. Oktober 2009, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Das verstehe ich so, dass schon Parierwaffen II alleine +2 ergibt. Auch wenn ich den Abzug von 1 auf den PA-Wert der Waffe sowieso nicht verstehe. Ohne Linkhand ist der Einsatz von Parierwaffen gar nicht möglich und ob dann die Parade um 1 und anschließen um 3 oder gleich um 4 erniedrigt wird, ist doch egal?Im Gegensatz zu Schilden wird der PA-Wert der Waffe aus PA-Basiswert plus PA-Kampftalentanteil für den Parierwaffeneinsatz benutzt. Der PA-Wert der Waffe wird grundsätzlich um 1 reduziert. In Verbindung mit den Sonderfertigkeiten ergibt sich dann mit Linkhand -4, Parierwaffe I -1 und Parierwaffe II +2.
Wenn das missverständlich sein sollte und man mit Parierwaffen II nur einen Bonus von 1 bekommen sollte, dann verstehe ich, warum meine Parade mit der Sonderfertigkeit und unter Einsatz eines Bucklers nur um zwei Punkte stieg. Aber sie stieg eben auch mit dem Vollmetallbuckler nur um zwei Punkte und das verstehe ich nicht. Mittlerweile habe ich meine AP anderweitig investiert und kann es nicht mehr ausprobieren, aber genau die Tatsache, dass der Vollmetallbuckler nicht mehr brachte, als der Buckler, hat mich ja so irritiert.
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