Seite 1 von 1

Arena mit NPCs

Verfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 00:57
von shecki
Das Spielsystem hier fördert es bisher, dass man sich überdurchschnittlich viele Gedanken über das Kampfsystem bei DSA macht und letztlich versucht man sich dann auch an Duellen, um heraus zu finden, ob die eigenen Gedanken denn auch gut waren.

Großes Problem dabei:
Es erfordert eine gewisse Menge an Aufwand und Investition, um mit den wirklichen Cracks mithalten zu können und wenn man sich auf seine ersten Duelle einlässt und dann ein paar Mal voll auf die Mütze bekommen hat, dabei dann auch noch Dukaten verliert und Ausrüstung reparieren muss... naja das hat mich zumindest beim ersten Mal voll geschockt und fürs erste aus den Duellen fern gehalten.

Mittlerweile habe ich mir ein bisschen was angeschaut und mir gedacht, versuchs doch mal wieder. Bin gespannt was raus kommen wird, aber irgendwie denke ich mir, dass ich mit meinen Werten untergehen werde, wenn ich nicht Glück habe.

Zudem gibt es viele Varianten, die man im Pen&Paper durchaus spielen würde, die hier einfach nicht optimal sind und daher wegfallen.

Daher würde ich überlegen, ob man nicht die diversen Gegner aus den verschiedensten Abenteuern als Gladiatoren in eine Arena steckt und man kann diese als Spieler dann herausfordern und macht dann im Prinzip Kämpfe, wie man sie auch während der Soloabenteuer durchführt.

Dabei soll man natürlich auch kleine Belohnungen erhalten oder auch kleine Verluste erleiden können, so wie halt im Soloabenteuer auch. Diese sollten aber natürlich geringer ausfallen, als die durch Duelle mit echten Gegnern.

Ziel des Ganzen wäre es, dass man auch mal ausgefallenere Sachen aufbaut und über die Arena dann zurecht feilt oder dort dann wenigstens etwas Spaß dran hat, auch wenn man in "echten" Duellen untergehen würde, bzw. auch einfach mal eine größere Auswahl an Gegnern mit unterschiedlichsten Waffen vor sich zu haben.

In dem Sinne würde ich auch Arena-Kämpfe, in denen man tatsächlich etwas gewinnen kann, mit Zufallsgegnern füttern. Diese sollten als AT/PA dann ungefähr in Summe das gleiche aufbieten, wie der Held, in einem Rahmen von +- 10%, eventuell hier auch in Stufen wählbar:
Harter Kampf: 0-20% mehr
Normaler Kampf: -10% bis +10%
Leichter Kampf: -20% bis 0% weniger
Die möglichen Belohnungen dann eben auch im Harten Kampf 50% mehr und im leichten Kampf 50% weniger.

Um nicht immer Zufallsgegner zu haben, kann man sich auch bewusst welche auswählen, zB auch um Taktiken auszutüfteln, wie man denn mit einem Florett ein Warzennashorn umlegt oder etwas ähnlich abstruses. In dem Fall sollte die maximale Belohnung aber darin bestehen, dass die Ausrüstung am Ende wieder in den Anfangszustand repariert wird und wenn man verliert, dann muss man halt selber Dukaten dafür aufbringen.

Fände zumindest ich sehr interessant und wäre auch ein Feature, mit dem ich meine Rollenspielrunde (insgesamt rund 10 aktive DSAler) hierher locken könnte, denn mal ehrlich, die Duelle sind da eher wenig interessant.

Zu überlegen wäre auch, ob man mit den Arena-Kämpfen dann auch Duellpunkte sammeln kann, vielleicht im Verhältnis 1:3 oder 1:5 und nur auf die zufälligen bezogen, in denen eine Niederlage nicht unwahrscheinlich ist.

Sind insgesamt noch einige Punkte, die man konkretisieren muss, aber ich denke der Grundgedanke ist klar und vielleicht findet er ja Anklang. :)

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 11:01
von Alrik Fassbauer
Man könnte ja zum Beispiel auch einen Schwarzmagier oder Dämonologen in der Arena anstellen, der einem als "Trainings-Objekt" ein Skelett oder einen niederen Dämon beschwört, gegen Geld, natürlich.

Ist nur die Frage, ob das Anhänger des PRAios nicht als gotteslästerlich ansehen ...

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 11:12
von Baki
Problematisch ist leider, dass die KI ja keien SF nutzen kann, bzw es bisher nicht tut. Daher wären die Kämpfe, selbst wenn die Gegner ähnliche Werte aufweisen sollten, etwas ganz anderes.

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 12:37
von Alrik Fassbauer
Nun ja, bei Skeletten wäre natürlich auch die Frage, ob diese SF überhaupt *besitzen*.

Verfasst: Mittwoch 14. Juli 2010, 12:56
von Baki
Ah sry, ich habe den ersten Post etwas missinterpretiert. Dachte es ginge darum Duellhelden gegen KI zu testen.

Wenn ich mich recht erinner gabs so einen Vorschlag schonmal. Finde den Thread aber grad nicht wieder.

Edit, gefunden: Er heisst "Kämpfe gegen "Wellen" von Tieren o. Gladiatoren"