Nur so ein paar Gedanken ...

Moderatoren: TheGrey, CM_Admin

Antworten
Alrik Fassbauer

Nur so ein paar Gedanken ...

Beitrag von Alrik Fassbauer » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:26

Hallo,

ich habe einige Verbesserungsvorschläge für die Browser-Games, hauptsächlich im Bereich User-Interface:

- ich hätte gerne irgendwo einen Hilfe-Button, der mich auf die DSA-Regelseiten von Chromatrix verweist. Möglichst von überallher. Sowas fehlt mir zur Zeit.

- ich hätte gerne eine Art Erklärungshilfe, wie exakt der Kauf von Phexsternen abgewickelt wird. Leider ist dazu gar nichts zu lesen, bis auf die Buttons "kaufen" und "nicht kaufen".

- wie wäre es mit einer Option, das Kampfprotokoll lokal zu speichern ? Dann bräuchte man sich nicht mehr darüber ärgern, daß man vergessen hat, mit copy & paste außergewöhnliche Kampfprotokolle der Nachwelt zu erhalten. Vielleicht sogar mit der Option "alle Kampfprotokolle speichern" ? Man könnte ja alle Kampfprotokolle, die im Laufe eines Abenteuers "passieren" sammeln, und dann ganz am Ende des Abenteurs zum lokalen speichern anbieten, alle in einer ganz simplen Textdatei zusammengefaßt.

- wie wäre es, je einen "Kampf beginnen"-Button für den Gegner und für den Helden/ddie Heldin anzuzeigen ? Oder wenn schon nur einen - dann bitteschön irgendwo in der Mitte. So, daß man merkt, daß der Button (der kleine schwarze mit dem weißen Pfeil drauf) für *beide* Kampfteilnehmer gilt. (Damit meine ich jetzt erstmal nur die Abenteuer).

- ein Tooltip, daß man im Kampf auf die Würfel klicken sollte, wäre auch ganz schön.

Positiv möchte ich hervorheben, daß es sehr viele "Tooltips", also diese winzigen, kleinen Erklärungs-Fensterchen (?), gibt. Das könnte vielleicht sogar noch ausgebaut werden (im Kampf, zum Beispiel), ist aber jetzt schon imho sehr, sehr gut.

Gruß,

Alrik

b.anthracis

Re: Nur so ein paar Gedanken ...

Beitrag von b.anthracis » Donnerstag 10. Juni 2010, 19:16

Alrik Fassbauer hat geschrieben:Hallo,

ich habe einige Verbesserungsvorschläge für die Browser-Games, hauptsächlich im Bereich User-Interface:

- ich hätte gerne irgendwo einen Hilfe-Button, der mich auf die DSA-Regelseiten von Chromatrix verweist. Möglichst von überallher. Sowas fehlt mir zur Zeit.
Musst Du nur auf den Button Anleitung klicken, ganz oben in der Leiste.
Alrik Fassbauer hat geschrieben:
- ein Tooltip, daß man im Kampf auf die Würfel klicken sollte, wäre auch ganz schön.

Du kannst bei "Optionen" (das findest du wenn du einen Deiner Helden auswaehlst und auf "Handel, reparieren usw.." klickst, die kleinen Raedchen in der oberen Leiste) umstellen, dass die Wuerfel automatisch anhalten, bzw. nicht rollen.

Gruss

b.anthracis

Alrik Fassbauer

Beitrag von Alrik Fassbauer » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:10

Aha, okay, danke.

Alrik Fassbauer

Beitrag von Alrik Fassbauer » Mittwoch 14. Juli 2010, 10:53

Weitere Gedanken :

- Ein Rechtsklick auf einen Helden/eine Heldin in der Kampfpartner-Aussuch-Liste sollte besser NICHT zu einm Kampf führen ...

Ich habe das aus Versehen getan, und stehe nun einem Kampf gegenüber, den ich höchstwahrscheinlich verlieren werde ...

- Ich weiß nicht, ab wann die Einstellungen als "abgeschlossen" gelten, bevor man einen Kampf beginnt. Während ich noch am Planen war, und (verzeihung) "Herumklickte", war plötzlich alles abgeschlossen, und es kam dann nur noch der Kampfbildschirm ...

Edit : Noch etwas : Wie wäre es, eine bestimmte Kampfsorte vorschlagen zu können ? Zum Beispiel nur waffenlos, nur mit Dolchen, nur mit Zweihandwaffen, nur mit Knüppeln usw. ...

sindajin

Beitrag von sindajin » Mittwoch 14. Juli 2010, 11:40

Alrik Fassbauer hat geschrieben:[...]
Edit : Noch etwas : Wie wäre es, eine bestimmte Kampfsorte vorschlagen zu können ? Zum Beispiel nur waffenlos, nur mit Dolchen, nur mit Zweihandwaffen, nur mit Knüppeln usw. ...
Das finde ich eine interessante Idee. Lässt sich aber vielleicht schon über den Chat realisieren (zumindest beim online-Kampf). Da gibt es dann zwar keine Kontrolle, ob sich an die Absprache gehalten wird, würde aber ohnehin denken, dass eine solche technisch schwierig ist.

Antworten