Seite 1 von 1

Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2013, 08:35
von CM_Admin
Wir verkünden heute nicht mehr, aber auch nicht weniger als eine Weltneuheit für Das Schwarze Auge! :D

Gemeinsam mit tripventure präsentieren wir ein völlig neues Spielerlebnis: Das erste DSA Augmented Reality Game!

Schau dir den Trailer auf Youtube an.

Eine fremde Macht ist erwacht. Kalte Klauen umschließen das Herz des Waldes. Gefährliche Kreaturen treiben ihr Unwesen. Kämpfe als Krieger, Magierin oder Elfe und löse das Geheimnis des Hexenwaldes in deinem ersten DSA Augmented Reality Game!

Coming soon - Exklusiv im Berliner Tiergarten

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 19:11
von Telemann
Kann man das Spiel mit dem Handy spielen? Dann hätte ich Interesse daran. Wenn ich aber das Abenteuer nur dann auf dem Handy spielen kann, wenn ich auch in Berlin an der richtigen Stelle bin ist das für mich nicht das Richtige.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Montag 24. Juni 2013, 19:51
von CM_Admin
Hallo Telemann,

ja, beides ist erforderlich: Du musst dich mit einem Android- oder iOS Smartphone zum Berliner Tiergarten begeben, um es dort vor Ort spielen zu können. Vielleicht schaffst du es doch mal nach Berlin.

Leider können wir dir da zurzeit keine andere Antwort bieten, die dir lieber wäre.

Viele Grüße

Stefan Blanck

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Donnerstag 19. September 2013, 13:20
von Tiyadan
Hat das schon jemand ausprobiert und möchte seine Erfahrungen (mit)teilen?
@Chromatrix: Wie sieht generell die Nachfrage hierzu aus? Kann man von einem gelungenen Projekt sprechen?

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Donnerstag 19. September 2013, 16:11
von CM_Admin
Wir sind selbst gespannt, wie es den Spielern gefällt. Diejenigen, die beim Launch letzte Woche in Berlin dabei waren, äußerten sich sehr positiv.

Für uns ist es definitiv ein gelungenes Projekt, da wir sehr viel neue Erfahrung gewinnen konnten.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Freitag 4. Oktober 2013, 17:52
von Telemann
Da ich mit Smartphones bisher keine Erfahrung habe: Was muss den das Smartphone an Voraussetzungen mindestens haben, damit ich das Spiel spielen kann?

Auf der Homepage von "Hexenwald" habe ich gelesen, dass man das Spiel besser zu Hause runterladen soll, damit ist wohl der PC gemeint.

Wenn ich das Spiel dann auf dem PC habe, kann ich es dann einfach wie Musikstücke auf mein Handy laden und dann anfangen zu spielen?

Ist eigentlich geplant, dass Abenteuer auch unabhängig von Berlin zu spielen? Es könnte ja auch ein Browser-Abenteuer daraus werden.

Viele Grüße

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Sonntag 6. Oktober 2013, 12:38
von Jahnu
Ich nehme an, dass gemeint ist, sich das Spiel im eigenen WLAN runterzuladen, um die Internetverbdingung des Smartphones nicht über Gebühr zu belasten; vermutlich bekommt man das Teil gar nicht auf den PC, weil es das nur über einen Appstore gibt (?) und es wird wohl nicht als Brwoserspiel adaptierbar sein, weil es darauf ausgelegt ist, vor Ort durch Berlin zu laufen

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 09:00
von CM_Admin
Die Empfehlung, dass man es sich besser "zuhause" herunterlädt, bezieht sich darauf, dass der Umfang des Spiels ganz knapp unter 100 MByte beträgt. Je nachdem, welches Datenvolumen und ggf. welchen Volumentarif man bei seinem Mobilfunkvertrag besitzt, kann das für den einen oder anderen eine Rolle spielen. Es empfiehlt sich meist ein Download per WLAN. Mit dem PC selbst hat der Hinweis nichts zu tun. Der Download des Spiels wird direkt vom Smartphone aus gestartet, auf das Smartphone geladen und mit diesem gespielt.

Das Spiel nutzt die GPS- und Kamera-Funktionen eines Smartphones oder auch möglich: eines Android-Tablets oder iPads.

Die Gestaltung von "Hexenwald" ist direkt mit der realen Umgebung eines bestimmten Bereichs des Berliner Tiergartens verknüpft. Es ist nur dort spielbar und weder davon losgelöst im Browser noch irgendwo anders.

Der Berliner Tiergarten ist übrigens ein öffentlich zugänglicher Park und nicht zu verwechseln mit dem Berliner Zoologischen Garten, der für sich ein abgegrenztes Areal innerhalb des Tiergartens darstellt.

Der Startpunkt von "Hexenwald" befindet sich am nordöstlichsten Punkt des Tiergartens direkt gegenüber dem Brandenburger Tor. Es war uns wichtig, dass Start- und Endpunkt auch leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Donnerstag 19. März 2015, 23:37
von Tiyadan
Da ich zu Ostern in eure Hauptstadt komme, ergibt sich für mich tatsächlich die Möglichkeit, dieses Spiel theoretisch auszuprobieren. 8)
Dazu hab ich aber einige Fragen:
Läuft Hexenwald noch? Und wenn ja, dann auch auf einem (so wie ich nicht mehr ganz jungem) Samsung Galaxy Ace S5830 mit Android 2.3.3?
Einmal runtergeladen, kann man das Spiel "offline" betreiben? Nicht, dass mir mein österreichische Mobilfunkbetreiber dann horrende Roaming-Gebühren verrechnen muss. :?
Wenn sich beides positiv beantworten lässt, wo kann ich Hexenwald kaufen? Nur über iTunes?

Danke,
Tiyadan

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Freitag 20. März 2015, 11:06
von CM_Admin
Hi Tiyadan,

freue mich über dein Interesse. :D

Ja, das Spiel läuft ... und sobald es installiert ist, findet auch gar keine Online-Anbindung an einen Server statt, sodass dir auch keine Roaming-Gebühren oder sonstige Gebühren entstehen.

Das Spiel läuft über GPS Erkennung und das ist unabhängig vom Datenverkehr mit einem Mobil-Provider.

Du solltest aber unbedingt schon zuhause kaufen -> downloaden, denn es hat einen Umfang von ca. 100 MByte. Zuhause installieren und durchaus auch zuhause starten. Dann erscheint die Meldung, dass du zum Spielen nach Berlin in den Tiergarten musst. (Das ist der öffentliche Bereich, nicht der Zoo innerhalb des Tiergartens. Wir haben einen fantastischen "Zoo" nach draußen verlegt. :mrgreen: ) Konkret musst du an die nordöstliche Ecke des Tiergartens. Das ist an Straßenkreuzung genau diagonal gegenüber dem Brandenburger Tor.

Du kannst dir zuhause auch schon einen Helden (Krieger, Elfe, Magier) erschaffen. Die Charakterdaten sind natürlich wesentlich weniger komplex als beim P&P, aber alle Charakterdaten finden im Spiel auch Anwendung.

Viel Spaß und gutes Wetter

Stefan Blanck

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Freitag 20. März 2015, 11:10
von CM_Admin
Tiyadan hat geschrieben:Samsung Galaxy Ace S5830 mit Android 2.3.3?
Es läuft mit Android 2.3 und das o. g. Gerät sollte eigentlich kompatibel sein, wir können es aber nicht garantieren. Für die Technologie ist Sprylabs verantwortlich.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Mittwoch 1. April 2015, 18:59
von Tiyadan
Schade, laut Google Play Store App ist mein Mobiltelefon leider nicht kompatibel. :(

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Samstag 4. April 2015, 10:08
von CM_Admin
Das ist sehr schade. Wir wünschen dir dennoch ein schönes Osterwochenende in Berlin.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Freitag 1. Mai 2015, 16:21
von Telemann
Habe eben erfahren, dass das Spiel mit Android 4.3 und höher nicht läuft.

Ist natürlich schade, da man ja in der Regel aufgrund von eventuellen Sicherheitslücken im Betriebssystem eine möglichst neue Version des Betriebssystems haben will.

Man bräuchte als ein Handy mit einem nicht zu alten und nicht zu neuen Betriebssystem und muss dazu auch noch an einer ganz bestimmten Stelle sein.

Ich kann mich natürlich irren, aber ich glaube, die Zielgruppe für dieses Spiel ist eher klein.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Montag 4. Mai 2015, 18:35
von CM_Admin
Technisch kann nur Sprylabs für ein Update sorgen.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Mittwoch 24. Juni 2015, 19:44
von Telemann
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Anpassung an die aktuellen Betriebssysteme durch Sprylab nur dann erfolgt, wenn sie dafür Geld bekommen, sonst wäre das wohl schon geschehen.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2015, 08:12
von Telemann
Wenn ich das Spiel von meinem Handy (mit passendem Betriebssystem) aus starten will bekomme ich die Meldung "Server nicht erreichbar". Vermutlich ist es jetzt überhaupt nicht mehr spielbar.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2015, 14:08
von Telemann
Wenn das Abenteuer so wie ursprünglich geplant nicht mehr spielbar ist, vielleicht kann das Abenteuer ja als Browser-Abenteuer neu aufgelegt werden oder zumindest als Nebenqueste in einem anderen zukünftigen Abenteuer eingefügt werden.
Ich schreibe dies auch noch einmal bei Anregungen und Wünsche.

Re: Weltneuheit! AR-Game: DSA Hexenwald

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 10:28
von CM_Admin