Ruhmeshalle und Helden mit neuen Features

Moderatoren: TheGrey, CM_Admin

Antworten
Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Ruhmeshalle und Helden mit neuen Features

Beitrag von CM_Admin » Mittwoch 12. August 2009, 20:13

Schmerzlich wurde sie vermisst: Die Selektion von einzelnen Abenteuern in der Ruhmeshalle. Jetzt steht diese Möglichkeit aber wieder zur Verfügung! :wink:

Außerdem gibt es noch eine ganz neue praktische Funktion: Aktuell! Diese steht nur für genau dem Helden zur Verfügung, mit dem du (Hallo Spieler!) gerade aktuell ein Abenteuer spielst. Klickst du mitten im Abenteuer auf die Ruhmeshalle und dann auf Aktuell, siehst du deinen Helden aktuell im Vergleich mit allen Helden aller anderen Spieler, die genau dieses aktuelle Abenteuer abgeschlossen haben. Diese Funktion ist insbesondere hilfreich am Ende eines Abenteuer, wenn du dich entscheiden musst, dieses Abenteuer mit diesem Helden endgültig zu speichern oder nicht. :twisted:

Viel Spaß
Zuletzt geändert von CM_Admin am Montag 28. Februar 2011, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Ruhmeshalle NEU ab 28. Februar

Beitrag von CM_Admin » Freitag 25. Februar 2011, 10:27

Mit Hochdruck arbeiten wir an einer wesentlich verbesserten Version der Ruhmeshalle, die - wir hatten es schon einmal mitgeteilt - bis Ende Februar (2011 - Ein Running-Gag bei Computerspielen, deshalb sei es hier erwähnt. :lol: ) erscheinen soll ... und Anfang der kommenden Woche auch erscheinen wird. Voraussichtlich am Montagnachmittag bis Abend. Freut euch drauf.

Wie ebenfalls schon mitgeteilt, werden wir eine Vergleichszahl für Zweikämpfer einführen, die sogenannte ELO-Zahl.

Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitrag von CM_Admin » Montag 28. Februar 2011, 16:12

28.02.2011 - Ruhmeshalle erfindet sich NEU!

Alle Helden haben jetzt einen Zweikampfstärkewert erhalten, also eine Maßzahl zum Duellvergleich mit anderen Helden. Beim Schach oder anderen Sportarten spricht man von einer ELO-Zahl. Wir haben diese Bezeichnung übernommen. Ausgangswert für jeden Helden ist 1000. Aus sämtlichen Duellen der Vergangenheit wurde für jeden Helden eine ELO-Zahl ermittelt. Fortan bemisst sich die Veränderung der eigenen ELO-Zahl an der ELO-Zahl des Gegners und selbstverständlich am Ergebnis des Duells.

Werft gleich mal einen Blick auf eure Helden in der Ruhmeshalle. Ihr findet sie jetzt noch leichter über Icons neben der Scrollleiste. Dort sind sie relativ zur Position des Sortierkriteriums angebracht. Die Icons können angeklickt und damit direkt zu den Helden gesprungen werden. Außerdem lässt sich die gesamte Liste jetzt dynamisch "in einem Rutsch" anzeigen.

Damit noch nicht genug, besitzt die Ruhmeshalle jetzt auch eine Suchfunktion für Heldennamen und Spielernamen.

Weiterhin gibt es mehrere primäre Sortierkriterien. Bei Gleichstand besitzt derjenige Held den besseren Rang, der diese Zahl als erster erreicht hat.

Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Helden in der Ruhmeshalle. Damit ihr die ELO-Zahl mal tüchtig ausprobieren könnt, sind die Reparaturkosten bis zum 15. März 2011 um 75 % reduziert!!! (Gilt nicht in Abenteuern.)

Benutzeravatar
norbo
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 21:06

Beitrag von norbo » Montag 28. Februar 2011, 16:23

Hey!
Super Änderungen, sehe es auch gerade.
Das mit den Reperaturen kommt zwar wie immer zu spät für mich, aber schön zu sehen das ihr da was macht!
" Wie teuer kostet der Preis?"
aus: Regelbuch II, S. 86.

Baki
Beiträge: 706
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:34

Beitrag von Baki » Montag 28. Februar 2011, 16:24

Wow, wirklich klasse Arbeit! Ich bin gespannt wie sich die ELO Werte entwickeln.

Tiyadan
Beiträge: 97
Registriert: Montag 24. August 2009, 16:00

Beitrag von Tiyadan » Montag 28. Februar 2011, 19:15

Ja, sieht richtig schick aus. :)

Mir ist aber da gleich ein kleines Problem aufgefallen. (Ich hoffe zumindest, das war so nicht gewollt.)
Und zwar öffnet sich, wenn man den Cursor auf das kleine Bildchen seines Helden bewegt, links davon so ein kleines Scroll-Down-Menü mit den Avataren all meiner Helden.
Fahre ich nun mit dem Cursor auf die kleine Liste, verschwindet sie gleich wieder, sobald ich das aktuelle Bild verlasse.
Soll das so sein oder ist das ein Fehler?

Metibor
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 28. September 2004, 14:00

Beitrag von Metibor » Montag 28. Februar 2011, 19:36

Hallo Tiyadan,

wenn sich mehrere deiner Helden nahe beieinander befinden, klappt das kleine Menü auf und zeigt dir, welche sich dort befinden. Zwischen den Helden umschalten kannst du, in dem du weiter auf das einzelne Bild klickst. Du musst deine Maus also gar nicht wegbewegen. :)

Grüße
Metibor

Benutzeravatar
Trojus Travian
Beiträge: 560
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 23:30

Beitrag von Trojus Travian » Montag 28. Februar 2011, 22:49

Und wie beeinflusse ich dann ob ich hoch oder runter springen möchte? Ist mir etwas suspeckt die Steuerung ??? Ich lande zwar überall, aber nicht bei dem Helden den ich gerade sehen möchte. :shock:


Suchfunktion tut bei mir nicht. Der Pfeil ist inaktiv und kann nicht angeklickt werden.

Firefox 3.6.13

Edit: Suchfunktion tut doch, aber nicht wenn ich via copy-paste was reinkopiere, muss schon tippen sonst bleibt der Pfeil inaktiv.

Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitrag von CM_Admin » Montag 28. Februar 2011, 23:03

Wenn sich mehrere Icons an der augenblicklichen Mausposition überlagern, werden diese Helden in einer vertikalen Liste links davon angezeigt. Bewege nicht die Maus, sondern klicke an dieser Position "durch". Die Helden werden dann einer nach dem anderen angesprungen und in der Liste der Ruhmeshalle angezeigt.

Suchfunktion: Mindestens 4 Zeichen eingeben und das Pfeil-Icon oder die Eingabetaste drücken. (Weniger als 4 Zeichen würde zu viele Treffer bringen und die Anzeige wäre nicht mehr vernünftig zu handhaben.)

Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitrag von CM_Admin » Montag 28. Februar 2011, 23:05

Okay, das Guttenberg-Vorgehen ( :wink: ) müssen wir uns noch anschauen.

Benutzeravatar
norbo
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 21:06

Beitrag von norbo » Montag 28. Februar 2011, 23:06

Also für so Statistikfreaks wie mich, muß ich sagen das ich die Neuerungen immer besser finde. Da tauchen ganz neue Namen auf wenn man zB nur nach ELO sortiert...faszinierend
" Wie teuer kostet der Preis?"
aus: Regelbuch II, S. 86.

Biundralar
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 14:43
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Biundralar » Montag 28. Februar 2011, 23:35

nach ELO sortieren! :shock: muss ich doch gleich mal ausprobieren...
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und werden nicht berichtigt ;-)

Benutzeravatar
norbo
Beiträge: 345
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 21:06

Beitrag von norbo » Montag 28. Februar 2011, 23:38

Dann sei nicht enttäuscht wenn du nach Elo sortierst...
Shrek hat dich schon in den Hintern gebissen! ;-)
" Wie teuer kostet der Preis?"
aus: Regelbuch II, S. 86.

Biundralar
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 14:43
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Biundralar » Montag 28. Februar 2011, 23:54

@ norbo

... im Tulamidenlande erzählt man sich folgende Weisheit: Den, den der Mau-Taban jagt, der ist bereits tot, er weiß es nur noch nicht ...

...und nun, lieber norbo, angenehme Träume und hüte dich vor den schwarzen Schatten der Nacht, denn der Mau-Taban ist von dunkler Hautfarbe und er kann überall auf dich warten ...

lg

Biundralar
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und werden nicht berichtigt ;-)

Tiyadan
Beiträge: 97
Registriert: Montag 24. August 2009, 16:00

Beitrag von Tiyadan » Dienstag 1. März 2011, 09:10

Wie ist jetzt eigentlich die Formel für die ELO-Veränderung bei einem Duell?
Wäre schön zu wissen, welche Sprünge man erwarten darf, wenn man das Rating der potentiellen Gegner sieht. :roll:

Biundralar
Beiträge: 180
Registriert: Sonntag 15. November 2009, 14:43
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Beitrag von Biundralar » Dienstag 1. März 2011, 22:33

Hallo

Ja, die Berechnung würde mich auch mal interessieren...

Ich habe gerade in einem Duell 13 ELO-Punkte :shock: verloren und mein Gegner hat 12 ELO-Punkte gewonnen ( Mein Held 408 AP, der Gegner 412 AP vor dem Kampf ... AT/PA waren sehr ausgeglichen )

lg

Biundralar
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und werden nicht berichtigt ;-)

Benutzeravatar
principat
Beiträge: 430
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 13:38

Beitrag von principat » Dienstag 1. März 2011, 23:17

Die Höhe der zu gewinnenden oder zu verlierenden Elo-Punkte hängen allein von den aktuellen Elo-Punkten (bzw. genauer der Differenz der beiden Elo-Zahlen) der beiden Helden vor Beginn des Kampfes ab.
Wer gut würfelt, braucht kein Glück!

Tiyadan
Beiträge: 97
Registriert: Montag 24. August 2009, 16:00

Beitrag von Tiyadan » Mittwoch 2. März 2011, 01:05

Schon klar das (also mir zumindest)...
Ich kenn das ja vom MtG-Rating. :roll:

Aber wieviel Unterschied ergibt welche Veränderung?
Gibt's da 'ne Formel oder Tabelle. Irgendwie muss sich ja der ELO-Gewinn/Verlust definieren.

Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Berechnung der ELO-Veränderung

Beitrag von CM_Admin » Mittwoch 2. März 2011, 11:00

Nachstehend die von uns angewandte Berechnung. Es gibt selbstverständlich auch andere Berechnungsmethoden und es wurden auch Alternativen geprüft, bevor wir uns hierfür entschieden haben. Unser Dank für die durchgeführen Vergleichsberechnungen gebührt Thomas Manicke.

elo1 und elo2 sind die aktuellen Elowerte des ersten und zweiten Helden.

q1 = 10 ^ (elo1 / 400)
q2 = 10 ^ (elo2 / 400)

e1 und e2 sind die Erwartungswerte, wie ein Duell für die Helden ausgeht.

e1 = q1 / (q1 + q2)
e2 = q2 / (q1 + q2)

s1 und s2 bildet das tatsächlich eingetretene Kampfergebnis ab:
Niederlage: s[n] = 0
Unentschieden: s[n] = 0.5
Sieg: s[n] = 1

elomax1 und elomax2 sind die bisher maximalen Elowerte der Helden. Der Korrekturfaktor k wirkt dämpfend.

Für elomax[n] < 1200 wird gesetzt: k[n] = 25
Für 1200 <= elomax[n] < 1800 wird gesetzt: k[n] = 15
Für 1800 <= elomax[n] wird gesetzt: k[n] = 10

Die neue Elozahl ergibt sich aus:

elo1 += k1 * (s1 - e1)
elo2 += k2 * (s2 - e2)

elomax1 = max(elomax1, elo1)
elomax2 = max(elomax2, elo2)

Zusätzliche Besonderheiten:

- Bei Offlinekämpfen wird k1 und k2 halbiert. Dies ist aber "umgekehrt" zu interpretieren: Damit belohnen wir Online-Zweikämpfer mit dem doppelten Effekt.

- Wenn keiner der beiden Helden LE Verlust erhält, dann wird k1 und k2 auf 0 gesetzt. Dadurch soll Cheatern Einhalt geboten werden.

- Einigen sich beide Spieler auf ein Unentschieden, solange beide Helden weniger als die Hälfte ihrer LE verloren haben, dann wird k1 und k2 halbiert. Auch dadurch soll Cheatern Einhalt geboten werden.

Wir hoffen, ihr habt viel Spaß mit den Rechenspielchen. :wink:

Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Weitere Verbesserung

Beitrag von CM_Admin » Freitag 11. März 2011, 15:29

Wir haben das Handling mit den Helden-Icons (eigene und Suchtreffer) verbessert. Bei überlappenden Icons klappt links die Liste dieser Icons auf. Ein Mausklick fixiert dieses Liste jetzt, sodass man mit einem weiteren Mausklick in dieser Liste eine Auswahl treffen kann.

Will man das nicht, schließt ein zweiter Mausklick auf ein Icon in der Liste direkt neben dem Scrollbalken die aufgeklappte Liste wieder.

Viel Spaß weiterhin ... und wir freuen uns auch auf euer Feedback zur Elo-Zahl.

Benutzeravatar
Trojus Travian
Beiträge: 560
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 23:30

Beitrag von Trojus Travian » Mittwoch 23. März 2011, 23:11

Ich hab mir gerade mal die ELO berechnung angeschaut, bei folgendem Kampf komme ich auf ein anderes Ergebnis

Thor ak hat vor dem Kampf ELO 1396 was auch sein ELOMAX darstellt
Thalian hat vor dem Kampf ELO 1323 was davon ausgehen lässt das sein ELOMAX 1200<1800 liegt

q Thorak ist also 3090,3
q Thalian 2030,02

e Thorak ergibt dann also 0,6
e Thalian 0,4

Die ELO Veränderung wäre nach meiner Sichtweise somit

Thor ak : 15*(0-0,6) = -9,05 also -9
Thalian : 15*(1-0,4) = +9,05 also 9

Tatsächlich sieht das aber anders aus:

Code: Alles auswählen

Sieg für Thalian
Thalian (23):
AP +27, Dukaten +1, Silbertaler +1, Kreuzer +9
 
Elo +9, DP +1
 
Thor ak (0):
AP +6, Dukaten -1, Silbertaler -1, Kreuzer -9
 
Elo -10, DP +1
Wo mach ich da was falsch?

Benutzeravatar
principat
Beiträge: 430
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 13:38

Beitrag von principat » Donnerstag 24. März 2011, 08:16

Ich würde mit der Rechung auch auf die gleichen Zahlen kommen, also hast du nicht falsch gerechnet. Warum es aber dennoch zu diesem Unterschied kommen kann, wird in der Speicherart der Elo-Zahl liegen. Wir, als User, benutzen die Elo-Zahl als ganze Zahl (integer), aber die Verarbeitung und Berechnungen erfolgt im float Format. Somit muss dein ELOMAX_beginn nicht wirklich 1396 gewesen sein... als Folge der Unzähligen Kämpfe wird es wohl dann irgenwo zu einem "Rundungsfehler" kommen... Der dann sowohl zu deinem Vorteil, als auch Nachteil gereichen kann, hier eher als Nachteil...
Wer gut würfelt, braucht kein Glück!

Benutzeravatar
Trojus Travian
Beiträge: 560
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 23:30

Beitrag von Trojus Travian » Donnerstag 24. März 2011, 11:16

Hmm, aber selbst wenn ich mein StartELO spaßeshalber auf 1397 setze komme ich dann auf -9,07 also immer noch -9 und mehr Rundungsdifferenz kann ja eigentlich nicht entstehen, oder?

Benutzeravatar
Trojus Travian
Beiträge: 560
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 23:30

Beitrag von Trojus Travian » Donnerstag 24. März 2011, 12:49

nächster Kampf und wieder komm ich auf was anderes

Kämpfer1 coran 1082 => ELOMAX 12,5
Kämpfer2 buygrushia 1218 => ELOMAX 7,5

q1 coran 506,99
q2 buygrushia 1109,17

e1 coran 0,31
e2 buygrushia 0,69

Elo1 coran 8,58 => 9
Elo2 buygrushia -5,15 => -5

Real:

Code: Alles auswählen

Sieg für Coran von Otterntal
Coran von Otterntal (45):
AP +25, Dukaten +3, Silbertaler +3, Kreuzer +9
 
Elo +8, DP +1
 
buygrushia da wreeptood (0):
AP +2, Dukaten -3, Silbertaler -3, Kreuzer -9
 
Elo -5, DP +1
Auch hier würde eine StartELO bei Coran von 1082,49 das Ergebnis nicht wesentlich beeinflussen.

EDIT:
Jetzt weiß ich es glaub ich. Angenommen die StartELO wäre nicht 1082 sondern 1081,51 dann käme ich zwar immer noch auf +8,59, aber in der Summe StartELO + ELOzugang auf 1090,1, was effektiv nur +8 bedeutet :idea:

Benutzeravatar
CM_Admin
Site Admin
Beiträge: 3569
Registriert: Samstag 10. Mai 2003, 13:49

Beitrag von CM_Admin » Donnerstag 24. März 2011, 18:20

Hallo Trojus Travian,

das hast du selbst korrekt analysiert.

Die Änderung des Elowerts, die im Protokoll angezeigt wird, ist NICHT die gerundete Eloänderung. Vielmehr ist es die Differenz des gerundeten alten Werts und des gerundeten neuen Werts.

Antworten