Thor hat geschrieben:ich fände es ziemlich cool, wenn es XML-standards für helden, bzw. rassen, kulturen und berufe gäbe, sowie vielleicht auch für fertigkeiten, sonderfertigkeiten, vor/nachteile, etc....
Also erstmal könnte man mit einem solchen offenen Format natürlich alles manipulieren, was die Ruhmeshalle obsolet machen würde.
Dann bezeichnet der Standard XML ja nur eine Syntax für Bildung eigener Datenformate. Das eigentliche Datenformat wird jedoch wiederum durch ein XML-Schema oder eine DTD definiert. Und für DSA-Helden gibt es da kein Standardformat, wenn ich mich nicht irre. XML heißt nicht automatisch, dass die Daten künftig frei zwischen allen erdenklichen Programmen ausgetauscht werden können. Word 2003 produziert XML und OpenOffice.org ebenso, trotzdem sind das völlig unterschiedliche Formate.
Wie auch immer, in der Realität würde das einen erheblich höheren Speicherbedarf bedeuten, der mit der derzeitigen Hardware sicherlich nicht bewältigbar ist. Gleiches gilt entsprechend für den wesentlich erhöhten Parseraufwand.